Posttraumatische Epilepsie ist ein Zustand, der durch regelmäßig auftretende Anfälle nach einem Kopfaufprall durch einen Sturz, Aufprall oder Schlag auf den Schädel gekennzeichnet ist. Auch das Eindringen von Kugeln und anderen Gegenständen in den Schädel kann diese Form der Epilepsie auslösen. Das Risiko für eine posttraumatische Epilepsie ist besonders hoch, wenn der Schädel gebrochen ist, eine schwere Gehirnerschütterung die Folge ist oder ein intrakranielles Hämatom vorliegt, also die Ansammlung von Blut im Schädel nach einer Venen- oder Arterienruptur. Opfer, die aufgrund einer Kopfverletzung länger als einen Tag an Amnesie oder Bewusstlosigkeit leiden, sind ebenfalls gefährdet, eine posttraumatische Epilepsie zu erleiden.
Ärzte erforschen weiterhin die Ursache der posttraumatischen Epilepsie; Einige Studien deuten darauf hin, dass es mit den durch Hirnverletzungen verursachten Schäden durch freie Radikale in Verbindung steht. Andere Studien deuten darauf hin, dass die Genetik eine Rolle bei der Entwicklung von wiederkehrenden Anfällen nach einem Trauma spielt. Da Anfälle Krämpfe sind, die durch eine Schädigung des Hirngewebes verursacht werden, kann jeder Aufprall, der Depressionen in den Weichteilen des Gehirns verursacht, ein Risiko für eine posttraumatische Epilepsie darstellen. Ebenso kann die chirurgische Entfernung von geschädigtem Hirngewebe nach einer Verletzung erfolgen.
Computertomographische (CT) Scans helfen Ärzten, den Schweregrad einer Hirnverletzung zu bestimmen und genau zu bestimmen, welche physikalischen, biochemischen oder mechanischen Veränderungen aufgetreten sind. Oft ist die Durchblutung des Gehirns behindert oder es kommt zu Veränderungen im Stoffwechsel des Gehirns. Das Gleichgewicht im Gehirn kann auch durch Verletzungen geschädigt werden, was zu Stress für das sympathische oder parasympathische Nervensystem führt und das Opfer einer posttraumatischen Epilepsie aussetzt, indem es die Gehirnsignale verzerrt. Ärzte können die Bildgebung des Gehirns untersuchen, um festzustellen, ob posttraumatische Anfälle wahrscheinlich sind und welche Operation oder Behandlung durchgeführt werden sollte.
Anfälle infolge einer posttraumatischen Epilepsie können vorübergehend oder dauerhaft sein. Einige Opfer einer Hirnverletzung erleiden sofortige Anfälle, die innerhalb von Stunden auftreten und für einige Tage oder Wochen wiederkehren. Andere können jedoch fünf Jahre oder länger Anfälle erleiden.
Auch wenn Anfälle nicht sofort einsetzen, bedeutet dies nicht, dass das Opfer der posttraumatischen Epilepsie entkommen ist. Ärzte warnen davor, dass einige Personen mit latenter posttraumatischer Epilepsie zwei bis 15 Jahre lang ohne Symptome bleiben können, bevor sie ihre erste Episode von verletzungsbedingten Anfällen haben. Es ist unwahrscheinlich, dass Anfälle selbst zusätzliche Hirnverletzungen verursachen, sagen Forscher.
Das Stoppen von Anfällen ist mit medizinischer Intervention möglich. In einigen Fällen hören Anfälle infolge einer posttraumatischen Epilepsie von selbst spontan auf. Während diese Form der Epilepsie jeden treffen kann, waren einige Demografien besonders anfällig, wie zum Beispiel Bauarbeiter und Kriegsveteranen, die Kampfhirnverletzungen erlitten haben.