Pseudomembranöse Kolitis ist eine potenziell schwerwiegende Infektion des Dickdarms. Sie wird durch übermäßige Mengen eines sehr verbreiteten Bakteriums namens Clostridium difficile (C. difficile) im Darm verursacht. In den meisten Fällen erkranken Menschen nach der Einnahme von Antibiotika gegen andere Erkrankungen an einer pseudomembranösen Kolitis, was zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Körper führt. Ärzte können die Infektion normalerweise behandeln, indem sie die Verwendung von Antibiotika beenden und Flüssigkeiten zur Verfügung stellen, um eine Dehydration zu verhindern.
C. difficile ist normalerweise eine harmlose Bakterienklasse, die im Dickdarm fast aller Menschen lebt. Werden jedoch andere Bakterien mit Antibiotika zerstört, kann sich C. difficile vermehren und eine toxische Reaktion hervorrufen. Das Ergebnis ist typischerweise eine schwere Entzündung der Darmschleimhaut, die dazu führt, dass sie blutet und Eiter austritt. Jedes Antibiotikum kann potenziell eine pseudomembranöse Kolitis auslösen, aber Penicillin und andere Medikamente gegen Staphylococcus aureus-Infektionen sind die häufigsten Ursachen. Aktive Infektionen sind hoch ansteckend und in Krankenhäusern kommt es häufig zu Ausbrüchen.
Die Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können kurz nach Einnahme der ersten Dosis eines Antibiotikums beginnen, aber es dauert normalerweise einige Tage, bis eine Person körperliche Beschwerden verspürt. Eine Person mit einer aktiven Infektion leidet wahrscheinlich an häufigem, blutigem Durchfall, Magenkrämpfen, Fieber und Übelkeit. Dehydration aufgrund von Flüssigkeitsverlust bei Durchfall ist eine häufige Komplikation. Unbehandelt kann eine Reizung der Darmschleimhaut dazu führen, dass diese reißt. Ein perforierter Dickdarm ist potenziell lebensbedrohlich, da Bakterien durch das Loch im Darm durch den Körper wandern können.
Die meisten Menschen, die eine pseudomembranöse Kolitis bekommen, werden bereits wegen einer anderen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert, die eine Antibiotikabehandlung erforderte. Wenn eine Person, die zu Hause verschreibungspflichtige Antibiotika einnimmt, Magen-Darm-Probleme hat, sollte sie oder sie so schnell wie möglich behandelt werden. Ein Arzt kann eine pseudomembranöse Kolitis diagnostizieren, indem er den Inhalt von Stuhlproben analysiert und den Darm mittels Koloskopie untersucht. Wenn der Arzt einen Riss im Dickdarm vermutet, kann er auch Röntgenbilder machen.
Die Behandlung der pseudomembranösen Kolitis hängt von der Schwere der Symptome ab. Die meisten Patienten müssen in Krankenhauszimmer aufgenommen werden und erhalten intravenöse Flüssigkeiten, um Dehydrationssymptome zu behandeln. Die Verwendung von Antibiotika bei anderen Erkrankungen wird sofort gestoppt, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Zur Verringerung der Toxizität von C. difficile können spezielle Antibiotika mit Metronidazol oder Vancomycin verabreicht werden. Bei sofortiger Behandlung tendiert der Zustand dazu, sich im Laufe von etwa 10 Tagen zu verbessern.
Bei schweren Dickdarmschäden kann eine Operation erforderlich sein. Ein Chirurg kann versuchen, Gewebe zu reparieren und möglicherweise einen Abschnitt des Darms zu entfernen. Die Prognose nach einer Operation ist im Allgemeinen gut, wenn der größte Teil des Dickdarms repariert werden kann. Die Patienten müssen in der Regel Medikamente einnehmen und regelmäßige Kontrollen planen, um wiederkehrende Infektionen zu verhindern.