Psychogene Polydipsie ist ein Zustand, bei dem Patienten einen unkontrollierbaren Drang haben, übermäßig viel Wasser zu trinken. Der Begriff Polydipsie bezieht sich auf das Trinken von zu viel Wasser, und der Begriff psychogen bezieht sich auf die Tatsache, dass der Wunsch, Wasser zu trinken, von einer psychischen Störung herrührt. Symptome sind vermehrter Durst, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung und Krampfanfälle. Die Behandlung der Erkrankung beruht auf der Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme des betroffenen Patienten. Es ist wichtig, den Zustand von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ihn nachahmen können, da die Behandlungen variieren können.
Patienten, die von psychogener Polydipsie betroffen sind, haben typischerweise andere gleichzeitige psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störung oder Depression. Der Grund, warum Patienten, die von der Störung betroffen sind, einen unersättlichen Durst entwickeln, ist nicht gut verstanden, es wird jedoch angenommen, dass er auf die neurochemischen Ungleichgewichte zurückzuführen ist, die mit ihren zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankungen verbunden sind. Patienten mit dieser Erkrankung trinken normalerweise mehr als 2.6 Liter Flüssigkeit pro Tag.
Die Symptome einer psychogenen Polydipsie können unterschiedlich sein. Patienten versuchen oft, die Tatsache zu verbergen, dass sie so viel Flüssigkeit zu sich nehmen, sodass andere Menschen in ihrer Umgebung möglicherweise nicht bemerken, dass sie so viel Wasser zu sich nehmen. Wenn die Erkrankung über einen längeren Zeitraum andauert, können Patienten eine sogenannte Hyponatriämie entwickeln, bei der es sich um ein Elektrolyt-Ungleichgewicht handelt, bei dem die Natriumkonzentration im Blut zu niedrig ist. Symptome hierfür können Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung oder sogar Krampfanfälle sein. Andere Symptome einer psychogenen Polydipsie sind vermehrtes Wasserlassen und psychiatrische Symptome.
Der Prozess der Diagnose eines Patienten mit psychogener Polydipsie umfasst die Erhebung einer detaillierten Anamnese, die Feststellung, ob psychiatrische Störungen zugrunde liegen, das Erlernen der Medikamente des Patienten und die Durchführung von Labortests. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln oft niedrige Natriumspiegel im Blut. Sie produzieren auch reichlich verdünnten Urin. Die Diagnose wird durch einen überwachten Wasserrestriktionstest bestätigt, bei dem den Patienten jegliches Trinken untersagt wird. Wenn die Natriumkonzentration im Blut steigt, nachdem den Patienten das Trinken verboten wurde, kann die Diagnose bestätigt werden.
Es ist wichtig, psychogene Polydipsie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Laboranomalien verursachen können. Das Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon (SIADH) kann auch dazu führen, dass ein Patient niedrige Natriumspiegel im Blut entwickelt. In diesem Zustand ist jedoch typischerweise eine höhere Natriummenge im Urin vorhanden, und die Hyponatriämie verschwindet typischerweise nicht sofort bei eingeschränktem Zugang zu Flüssigkeiten. Andere Zustände, die eine psychogene Polydipsie nachahmen können, sind Ecstasy-Intoxikation, Pseudohyponaträmie und anstrengungsassoziierte Hyponatriämie.