Die Autoimmunerkrankung, seronegative rheumatoide Arthritis, kann die gleichen Symptome wie rheumatoide Arthritis (RA) hervorrufen, obwohl Blutproben typischerweise nicht den Rheumafaktor (RF) zeigen, der üblicherweise mit der Erkrankung assoziiert wird. Bis zu 20 Prozent der Patienten, die an dieser chronischen entzündlichen Erkrankung leiden, zeigen anfänglich keine RF, obwohl einige schließlich seropositiv werden und den Faktor mit fortschreitender Krankheit produzieren. Gelenkentzündungen, Schmerzen und Schäden treten normalerweise in fortgeschrittenen Fällen auf, und andere Körpersysteme können ebenfalls beteiligt sein. Gesundheitsdienstleister behandeln im Allgemeinen seronegative rheumatoide Arthritis basierend auf Symptomen und Krankheitsverlauf.
Die seronegative rheumatoide Arthritis beginnt mit zellulären und humoralen Immunantworten im Körper. Weiße Blutkörperchen aus dem Knochenmark und der Thymusdrüse beginnen, Antikörper zu bilden. Diese weißen Blutkörperchen und die von ihnen produzierten Chemikalien dringen in das Körpergewebe ein, insbesondere in die Gelenke. Die ersten Symptome einer seronegativen rheumatoiden Arthritis treten in der Regel Monate vor einer Gelenkbeteiligung auf und umfassen in der Regel Depression, Müdigkeit und Unwohlsein, die von leichtem Fieber begleitet sein können. Nach zwei oder drei Monaten treten bei den Patienten Entzündungen, Schmerzen und Druckempfindlichkeit in einem Gelenk auf.
Wenn die Krankheit fortschreitet, werden mehr Extremitätengelenke beteiligt. Morgensteifigkeit und Gelenkschmerzen halten über einen Zeitraum von Stunden an, ein Symptom, das RA normalerweise von anderen Arten von Arthritis unterscheidet. Seronegative rheumatoide Arthritis führt typischerweise zu Gelenkschwellungen und -empfindlichkeit zusammen mit Wärme und Schmerzen bei der Bewegung. Diese Symptome treten auf, weil die Autoimmunreaktion eine Sehnenentzündung verursacht, die zu Zystenbildung und schließlich zu Bindegewebsbrüchen führen kann. Normalerweise führt der Verlust von Bindegewebe innerhalb von zwei Jahren nach Beginn zu einer Erosion und Proliferation von Knochenzellen, was zu Gelenkdeformitäten führt.
Die Schwellung und Entzündung, die häufig mit seronegativer rheumatoider Arthritis verbunden ist, kann auch empfindliches Nervengewebe komprimieren und Nervenschmerzen verursachen. Patienten können auch Symptome im Zusammenhang mit einer Muskelbeteiligung haben. Die Autoimmunreaktion kann fortschreiten und schließlich das Herz- und Lungensystem betreffen, was zu Entzündungen, Flüssigkeitsansammlungen und Gewebefibrose führt. Einige entwickeln einen Zustand, der als Sjögren-Syndrom bekannt ist, bei dem weiße Blutkörperchen Tränen-, Speichel- und exokrine Drüsen infiltrieren und den normalen Fluss von Körperflüssigkeiten hemmen.
Die definitive Diagnose der seronegativen rheumatoiden Arthritis stellt im Frühstadium oft eine Herausforderung dar. Patienten weisen nicht nur keine RF in Blutproben auf, die Symptome können auch kommen und gehen. Einzelpersonen können eine Verschlimmerung der Symptome für 24 bis 48 Stunden erfahren, gefolgt von einer vollständigen Auflösung. Einige Menschen haben innerhalb von sechs Monaten nach Auftreten der ersten Symptome eine vollständige Remission. Die Entwicklung des antizyklischen citrullinierten Proteins (Anti-CPP)-Antikörper-Bluttests hat dazu beigetragen, die Krankheit bei einigen Patienten zu identifizieren, die normalerweise keine RF produzieren.
Gesundheitsdienstleister verschreiben im Allgemeinen Medikamente gegen seronegative rheumatoide Arthritis, die mit den Symptomen korrelieren. Nichtsteroidale entzündungshemmende und kortikosteroidhaltige Medikamente helfen im Allgemeinen, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren. Wenn Röntgenaufnahmen eine Verengung des Gelenkspalts anzeigen, können Ärzte krankheitsmodifizierende Antirheumatika, auch als DMARDS bezeichnet, verabreichen, um das Risiko von Gelenkschäden und -deformitäten zu verringern.