Was ist Tinels Zeichen?

Das Tinel-Zeichen ist ein Befund einer körperlichen Untersuchung, der auf die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms hinweisen kann. Ein positives Zeichen kann durch Klopfen auf das Handgelenk über der Region, in der sich der N. medianus befindet, ausgelöst werden. Patienten mit Karpaltunnelsyndrom verspüren typischerweise ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in ihren Mittelfingern, Zeigefingern und Daumen als Folge des Klopfens in dieser Region. Obwohl ein positives Tinel-Zeichen auf das Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms hinweisen kann, wird diese Diagnose am besten durch die Durchführung von Nervenleitungsstudien bestätigt.

Um zu verstehen, warum das Tinel-Zeichen mit dem Karpaltunnelsyndrom verbunden ist, hilft es zu verstehen, warum sich das Syndrom entwickelt. Ein Teil der motorischen und sensorischen Funktion der Hand wird vom N. medianus bereitgestellt. Da der Nerv eine enge Öffnung – den Karpaltunnel – im Bereich des Handgelenks passieren muss, kann er oft komprimiert werden. Wenn der Nerv in dieser Region komprimiert wird, entsteht ein Karpaltunnelsyndrom, das Symptome wie Taubheit oder Kribbeln in den Fingern, Schmerzen in den Fingern, schlechte Koordination der Handmuskulatur und Schwäche der Finger verursacht. Typischerweise betreffen die Symptome den Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen sowie die Hälfte der Handfläche, die sich in der Nähe dieser Finger befindet.

Patienten, die über Symptome im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom klagen, werden häufig von Ärzten gründlich untersucht, um festzustellen, ob sie wirklich von dieser Erkrankung betroffen sind. Einer der körperlichen Untersuchungstests, die durchgeführt werden können, um das Syndrom zu überprüfen, ist das Tinel-Zeichen. Um dieses körperliche Untersuchungsmanöver durchzuführen, tippt ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft auf die Haut über dem Karpaltunnel, der sich in der Mitte des Handgelenks direkt unter der Handfläche befindet. Wenn Patienten durch dieses Klopfen Taubheit und Kribbeln in der Hand verspüren, wird dies als positives Ergebnis gewertet.

Ein positives Tinel-Zeichen bedeutet nicht unbedingt, dass ein Patient ein Karpaltunnelsyndrom hat, da auch andere Erkrankungen zu einem positiven Ergebnis führen können, wie z. B. Probleme, die eine Kompression des N. medianus an anderen Stellen verursachen. Auch Patienten mit einem sogenannten Thoracic-Outlet-Syndrom, bei dem der Ursprung des N. medianus in Höhe des Unterhalses oder Oberarms komprimiert ist, können ein positives Ergebnis haben. Im Allgemeinen haben jedoch etwa drei Viertel der Patienten mit einem positiven Testergebnis das Syndrom.

Insgesamt ist das Tinel-Zeichen nicht die beste Methode zur Diagnose des Karpaltunnelsyndroms, da nur etwa die Hälfte der Patienten mit Karpaltunnelsyndrom einen positiven Test haben. Andere körperliche Untersuchungstests, wie das Phalen-Zeichen, können überprüft werden. Der Bestätigungstest führt jedoch Nervenleitungsstudien durch. Bei diesem Test werden Nadeln in Punkte entlang der Bahn des Nervus medianus eingeführt und die Geschwindigkeit gemessen, mit der elektrische Aktivität durch den Nerv geleitet wird. Abnormale Reizleitungsergebnisse bestätigen die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms.