Was ist Skoliose-Chirurgie?

Die Skoliose-Operation ist ein umfangreiches medizinisches Verfahren zur Korrektur einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule. Im Allgemeinen bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt, wird die Operation nur in Fällen durchgeführt, in denen die Krümmung der Wirbelsäule einer Person 35 Grad überschreitet. Skolioseoperationen sind mit erheblichen Risiken verbunden, die vor einer Operation mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten.

Der Grad der Wirbelsäulenverkrümmung einer Person wirkt sich direkt auf ihre Behandlungsmöglichkeiten aus. In Fällen von idiopathischer Skoliose oder solchen ohne bekannte Ursache, bei denen die Wirbelsäulenkrümmung einer Person weniger als 35 Grad beträgt, ist eine Verspannung normalerweise erfolgreich. Eine Operation wird normalerweise nur bei Personen mit angeborener oder neuromuskulärer Skoliose durchgeführt, um ein weiteres Fortschreiten der Krümmung und Komplikationen zu verhindern. Das Fortschreiten der Skoliose ist so, dass bei Rotation der Wirbelsäule die Brusthöhle beginnt, sich zu komprimieren, wodurch nur ein begrenzter Raum für die Atemfunktion übrig bleibt. Bleibt eine schwere Krümmung unbehandelt, können weitere Deformitäten und Atemkomplikationen die Folge sein.

Die chirurgische Krümmungskorrektur erfordert, dass entlang der Wirbelsäule des Patienten Einschnitte vorgenommen werden, auch bekannt als hinterer Zugang. In Fällen einer starken Wirbelsäulenverkrümmung werden Einschnitte im Bauchraum und unterhalb der Rippen vorgenommen, um die Platzierung der Instrumente zu erleichtern, bekannt als anteriorer Zugang. Der Unterschied zwischen posterioren und anterioren Zugängen liegt im Ausmaß der erforderlichen Fusion und der postoperativen Mobilität.

Beim posterioren Zugang werden nach den Schnitten und der Freilegung der Wirbelsäule zwei Metallstäbe auf beiden Seiten der Wirbelsäule platziert. Die Stäbe werden dann entweder mit Schrauben oder Haken an der Wirbelsäule verankert, um die Wirbelsäulenkrümmung zu reduzieren. Die Verankerung der Wirbelsäule ist für die Krümmungskorrektur und die richtige Unterstützung der Wirbelsäule unerlässlich. Bandscheiben werden entfernt und Knochenanteile entlang der Wirbelsäule hinzugefügt, die miteinander verschmelzen und eine weitere Verstärkung bieten.

Der anteriore Zugang beinhaltet die Entfernung und Fusion von weniger Wirbeln und reduziert die Belastung des unteren Rückens. Krümmungsreduktion und minimale Narbenbildung sind Vorteile dieses chirurgischen Ansatzes. Ein Nachteil des anterioren Zugangs ist, dass seine Anwendung auf die Korrektur bestimmter Arten von Skoliosekurven beschränkt ist, mit Ausnahme derer, die entlang der Brustwirbelsäule im oberen Rückenbereich auftreten.

Die Skoliose-Operation erfordert einen Krankenhausaufenthalt, dauert ungefähr sechs Stunden und wird von einem langwierigen Genesungsprozess begleitet. Über einen Zeitraum von etwa einem Jahr wird der Fortschritt des Patienten durch regelmäßige Kontrollen engmaschig überwacht und seine körperliche Aktivität ist streng limitiert. Um der Wirbelsäulenfusion eine angemessene Zeit zum Abheilen zu lassen, werden die Einschränkungen in Schritten von drei Monaten aufgehoben. Nach Ablauf eines Jahres ist der Patient in der Regel in der Lage, einen voll aktiven Lebensstil wieder aufzunehmen.
Nach der Operation ist die Wirbelsäule des Patienten gerader und es sind keine Stützen erforderlich. Die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit Skolioseoperationen ist ziemlich signifikant. Komplikationen können Nervenschäden, Infektionen und übermäßiger Blutverlust sein. Zusätzliche postoperative Risiken im Zusammenhang mit einer Skolioseoperation sind ein Versagen der Fusion, eine fortschreitende Krümmung und das Lösen der Verankerung oder ein Bruch des Stabes.