Was ist subakromiale Dekompression?

Die subakromiale Dekompression ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Sportverletzungen wie dem Impingement-Syndrom. Als kleiner chirurgischer Eingriff wird die subakromiale Dekompression durchgeführt, wenn eine Person mit der traditionellen Behandlung keine Linderung gefunden hat. Personen, die sich an die postoperativen Anweisungen halten und an einer Physiotherapie teilnehmen, erholen sich in der Regel innerhalb weniger Monate nach der Operation vollständig. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit der subakromialen Dekompression Risiken verbunden, die vor der Durchführung dieser Behandlungsoption mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten.

Das Impingement-Syndrom wird häufig durch Überbeanspruchung verursacht und ist eine zusammengesetzte Verletzung, die Sportler erleiden, die die Weichteile der Schulter und der Rotatorenmanschette betrifft. Wenn das Weichgewebe des Schultergelenks bei wiederholter Anwendung zwischen den Knochen von Arm und Schulter eingeklemmt oder eingeklemmt wird, wird es gereizt und entzündet. Der belastete Bereich, der die Schultermuskulatur nachteilig beeinflusst, kann zu einem muskulären Ungleichgewicht und einer Schulterinstabilität beitragen. Personen mit Impingement-Syndrom können Symptome wie Schmerzen, Beschwerden und ein Brennen oder Kribbeln im Schultergelenk und mit der Zeit einen eingeschränkten Bewegungsumfang verspüren.

Die subakromiale Dekompression gilt als arthroskopisches Verfahren und ist minimalinvasiv und beinhaltet die Dekompression oder Druckentlastung der Sehnen in der Rotatorenmanschette. Eine winzige Kamera, ein sogenanntes Arthroskop, und ebenso kleine Werkzeuge werden über zwei bis drei kleine Portalschnitte in die Schulter eingeführt. Die Kamera bietet dem behandelnden Arzt eine Innenansicht der Schulter und des umliegenden Gewebes sowie die Möglichkeit, den Zustand des betroffenen Bereichs weiter zu beurteilen.

Zur Entlastung der Rotatorenmanschette wird die Bursa subacromialis, der im Schultergelenk befindliche Flüssigkeitssack, entfernt. Darüber hinaus wird auch jegliches fibrotisches oder Narbengewebe, das aus einer ausgedehnten Reizung resultiert, entfernt. Um den Platz für die Rotatorenmanschette und die Sehnen zu vergrößern, wird das äußere Ende des Schulterblatts, das Akromion genannt, zu einer abgeflachten Oberfläche geschliffen und ein Teil des Ligamentum coracoacromiale entfernt. Nach Abschluss der Dekompression werden die Schnitte mit Nähten verschlossen.

Personen, die sich einer subakromialen Dekompression unterziehen, erholen sich in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen vollständig. Schmerzmittel werden normalerweise verschrieben, um postoperative Beschwerden zu lindern. Unmittelbar nach der Operation wird den Patienten empfohlen, ihre Schulter geschützt und stabil zu halten, was die Verwendung einer Schlinge oder einer anderen Methode zur Ruhigstellung der Schulter erfordern kann. Physiotherapie wird empfohlen, um Kraft aufzubauen und die volle Bewegungsfreiheit des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Die Einhaltung der postoperativen Anweisungen ist für eine erfolgreiche Genesung unerlässlich.

Personen, die den Anweisungen ihres Arztes folgen und an einer Rehabilitation teilnehmen, sollten innerhalb weniger Monate zu einem aktiven Lebensstil einschließlich Sport zurückkehren können. Zu den mit diesem Verfahren verbundenen Risiken zählen anhaltende oder wiederkehrende Symptome und das Fortschreiten des Impingementsyndroms, das durch eine Verschlechterung der damit verbundenen Symptome gekennzeichnet ist. Komplikationen im Zusammenhang mit subakromialen Dekompressionsoperationen sind Infektionen, Herzinfarkt und Schlaganfall.