Die Triage wird in medizinischen Notfällen als System zur Sortierung der Verletzten eingesetzt, damit möglichst vielen Patienten geholfen werden kann. In medizinischen Notfallsituationen, in denen es mehr Verletzte gibt, als medizinische Ressourcen für ihre Versorgung zur Verfügung stehen, ermöglicht die Triage Ärzten oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu entscheiden, welchen Menschen am meisten geholfen werden kann und wie ihnen effizient geholfen werden kann.
Die Triage wird hauptsächlich in der Schlachtfeldmedizin oder in Katastrophensituationen eingesetzt und ermöglicht es medizinischen Fachkräften zu bestimmen, welche Patienten sofortige Aufmerksamkeit benötigen, um zu überleben, welche Patienten warten können und welchen Patienten mit den begrenzten verfügbaren Ressourcen nicht mehr geholfen werden kann. Notaufnahmen auch Patienten.
Das medizinische Personal vor Ort, das die Triage durchführt, bewegt sich so schnell wie möglich von Patient zu Patient und beurteilt ihre Situation. Patienten mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen werden mit niedriger Priorität gekennzeichnet. Dinge wie Knochenbrüche oder kleinere Wunden können in diese Kategorie fallen. Oftmals können sich leicht verletzte Patienten, die manchmal auch als „Wanderverwundete“ bezeichnet werden, gegenseitig bei der Erstversorgung helfen und sich in einer gefährlichen Umgebung wie einem Unfallort in Sicherheit bringen.
Patienten, die ohne sofortige medizinische Versorgung nicht überleben werden und die mit großer Wahrscheinlichkeit überleben, werden hohe Priorität eingeräumt. Schwere Blutungen aus Wunden, Amputationen oder inneren Verletzungen würden in diese Kategorie fallen. Eine einfache Erste Hilfe reicht nicht aus, um diese Patienten zu retten, aber eine einfache Operation gibt ihnen eine hohe Überlebenswahrscheinlichkeit.
Aus ethischer und emotionaler Sicht besteht der schwierigste Aspekt der Triage darin, einige Patienten als zu viel Aufmerksamkeit oder als unwahrscheinlich zu bezeichnen, dass sie selbst bei extremer medizinischer Versorgung überleben. Der Triage-Profi muss jedoch diese schwierige Entscheidung treffen, denn die gleichen vier Chirurgen, die 10 Stunden brauchen würden, um ein Opfer mit schweren Verbrennungen zu retten, nur um ihm eine geringe Überlebenschance zu geben, könnten in der Lage sein, Dutzende von weniger schwer Verwundeten zu retten Patienten und geben jedem von ihnen eine sehr gute Chance auf Genesung.
Ein weiterer Aspekt der Triage besteht darin, den Druck auf die Notfallstationen und nahegelegenen Traumastationen zu verringern, indem leicht verwundete und schwer verwundete, aber stabile Patienten zu anderen Ärzten geschickt werden, die die Belastung besser bewältigen können. Die Anweisung von leicht verwundeten Patienten, ihren Hausarzt aufzusuchen oder schwer verwundete, aber stabile Patienten in weiter entfernte Krankenhäuser zu schicken, sind gute Beispiele.
Als Methode, um begrenzte medizinische Ressourcen bestmöglich einzusetzen, ist die Triage ein notwendiges Instrument für Angehörige der Gesundheitsberufe, die sich in einer Notfallsituation befinden.