Typhlitis, auch neutropenische Enterokolitis genannt, ist eine Entzündung des Blinddarms, eines Beutels am Anfang des Dickdarms. Dieser Zustand kann von einer Entzündung des Blinddarms oder des Ileums, dem letzten Abschnitt des Dünndarms, begleitet sein. Eine Entzündung des Blinddarms führt häufig zur Nekrose oder zum Gewebetod der betroffenen Strukturen. Es gibt mehrere Risikofaktoren und Korrelationen dafür, aber die zugrunde liegende Ursache ist nicht gut verstanden. Mögliche Ursachen sind eine Schädigung der Magenschleimhaut durch Infektionen, Verletzungen oder zytotoxische Medikamente.
Eine Entzündung des Blinddarms ist besonders schwerwiegend, da sie zu einer weit verbreiteten Infektion führen kann und diese Erkrankung eine Sterblichkeitsrate von bis zu 50% hat. Der Tod ist typischerweise das Ergebnis einer Nekrose des Darms, gefolgt von einem systemischen Entzündungszustand, der Sepsis genannt wird.
Erstmals 1960 bei Menschen beschrieben, die wegen Leukämie behandelt wurden, wurde Typhlitis seitdem auch bei Menschen mit Lymphomen, aplastischer Anämie und AIDS sowie bei Menschen, die wegen verschiedener anderer Krebsarten behandelt wurden, festgestellt. Diese entzündliche Erkrankung stellt ein erhebliches Risiko für Kinder dar, die sich einer Chemotherapie zur Behandlung von Leukämie unterziehen, und stellt ein Risiko für Menschen dar, die nach einer Organtransplantation immunsupprimiert sind.
Die Symptome ähneln den Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung, wobei das häufigste Muster Schmerzen und Druckempfindlichkeit im rechten unteren Quadranten des Abdomens umfasst, begleitet von Fieber, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Dieser Zustand wird fast immer von Neutropenie begleitet, bei der es sich um eine Abnahme des Blutspiegels einer Art von Immunzellen handelt, die als Neutrophile bezeichnet werden.
Es gibt kein Standardbehandlungsschema für Typhlitis. Einige Mediziner bevorzugen eine Behandlung, die als konservative Behandlung bezeichnet wird, und andere glauben, dass eine Operation die beste Möglichkeit für ein gutes Ergebnis bietet. Darüber hinaus scheint das Ergebnis der Behandlung oft eher vom Zustand des Patienten als von der Art der verwendeten Behandlung abhängig zu sein, so dass es von Fall zu Fall bestimmt wird.
Konservative Behandlung ist ein Behandlungsschema, bei dem die Symptome des Patienten überwacht und behandelt werden, anstatt direkte Maßnahmen zur Behandlung der Ursache der Erkrankung zu ergreifen. Die Behandlung umfasst eine intravenöse Ernährung und eine nasogastrische Absaugung, bei der der Mageninhalt über eine Sonde abgelassen wird, anstatt in den Darm gelangen zu dürfen. Diese Strategie lässt den Darm ruhen und fördert die Heilung. Breitbandantibiotika werden verwendet, um Infektionen zu kontrollieren, und Antimykotika können verwendet werden.
Die chirurgische Alternative wird typischerweise für Patienten in Betracht gezogen, die nicht positiv auf die konservative Behandlungsstrategie angesprochen haben. Im Allgemeinen wird die Operation selbst von Fall zu Fall durchgeführt, und der Chirurg entscheidet möglicherweise nicht, wie er mit der Operation fortfahren soll, bis er oder sie tatsächlich den intraabdominalen Bereich betrachtet hat. Mögliche chirurgische Optionen umfassen die Katheterisierung des Blinddarms zur Unterstützung der Drainage und die Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms.