Die atypische Trigeminusneuralgie (ATN) ist eine seltene Erkrankung des Hirnnervs V (CN V), die durch Gesichtsschmerzen gekennzeichnet ist, die ein konstantes oder fluktuierendes Timing mit schwerer, schmerzender, brennender oder langweiliger Qualität haben. Sie ist schwer von der klassischen Trigeminusneuralgie oder dem Tic douloureux zu unterscheiden, da letztere auch durch starke Gesichtsschmerzen im Hirnnerv V oder Trigeminusverteilung gekennzeichnet ist. Manchmal wird atypische Neuralgie mit Migräne, Hypochondrie oder Kiefergelenkserkrankung verwechselt. Medikamente gegen eine typische Trigeminusneuralgie können Schmerzen lindern.
Der Hirnnerv V ist der größte Nerv im Gesicht, der Signale für verschiedene Empfindungen wie Schmerz, Hitze und Druck überträgt. Wenn der Trigeminusnerv gereizt wird, kommt es zu einer sogenannten Trigeminusneuralgie, die sich als intensiver, stromschlagartiger oder stechender Schmerz auf einer Seite des Gesichts manifestiert, insbesondere im Kiefer und im unteren Gesicht. Bei der klassischen oder typischen Trigeminusneuralgie treten die Schmerzen des Trigeminusnervs in Krämpfen oder Attacken auf, die in der Regel mehrere Sekunden dauern und nicht ausstrahlen. Der klassische Trigeminusschmerz wird durch die Berührung von „Triggerpunkten“ im Gesicht stimuliert und zeichnet sich durch schmerzlose Perioden aus, die als Remissionen bezeichnet werden. Wenn eine Person zum Arzt geht und über Gesichtsschmerzen klagt, die nicht vollständig den Merkmalen der klassischen Trigeminusneuralgie entsprechen, wird die Diagnose einer atypischen Trigeminusneuralgie oder einer Trigeminusneuralgie Typ 2 gestellt.
Atypische Trigeminusneuralgie-Schmerzen können quetschend oder brennend sein, anstatt wie ein Elektroschock oder stechend. Darüber hinaus können die Schmerzen bei dieser Trigeminusneuralgie-Variante konstant oder kontinuierlich sein, und der Patient hat selten Remissionsphasen. Manche Menschen mit atypischer Trigeminusneuralgie klagen über ständige Migräne oder Schmerzen im gesamten Gesicht. Dieser Schmerz wird durch Gesichtsbewegungen wie Kauen, Sprechen und Lächeln und manchmal durch Kälteempfindungen verstärkt. Die Dauer unerträglicher Schmerzen hat einige Menschen mit ATN dazu getrieben, Selbstmord zu begehen, wodurch ATN den Spitznamen „die Selbstmordkrankheit“ erhielt.
Die zugrunde liegenden Mechanismen von ATN sind eine Entzündung des Nervs, eine Zerstörung der Myelinscheide und eine anschließende Erhöhung der Sensitivität von CN V. Diese Mechanismen können auf verschiedene Zustände zurückzuführen sein, darunter ein Tumor oder ein missgebildetes Blutgefäß, das den Nerv komprimiert, Infektionen, zahnärztliche Eingriffe und demyelinisierende Krankheiten wie Multiple Sklerose. Einige haben die Hypothese aufgestellt, dass ATN sekundär zu einer Kompression eines Teils von CN V ist, die Portio minor genannt wird, aber andere glauben, dass es eine schwerere oder progressivere Form der typischen Trigeminusneuralgie ist.
Eine teilweise Linderung bei atypischer Trigeminusneuralgie kann durch Medikamente erreicht werden, die für ihr klassisches Gegenstück verwendet werden. Diese Medikamente, zu denen Antikonvulsiva wie Carbamazepin und Lamotrigin, Anästhetika wie Lidocain und Antidepressiva wie Amytriptilin gehören, werden als nützlich erachtet, da sie neuropathische Schmerzen lindern. Eine chirurgische Dekompression des Nervs kann kurativ sein. Es ist wichtig, die Schmerzen mit diesen Modalitäten kontrollieren zu können, da eine atypische Trigeminusneuralgie zu Depressionen führen und die Lebensqualität des Betroffenen einschränken kann.