Uroflowmetrie ist ein diagnostischer Test, der durchgeführt wird, um auf Anomalien in der Menge oder Flussrate des Urins eines Patienten zu prüfen. Das Verfahren ist unkompliziert und schmerzlos und beinhaltet lediglich das Urinieren in einen Trichter, der an ein elektronisches Messgerät angeschlossen ist. Ärzte verwenden häufig die Uroflowmetrie, um nach möglichen Blasenobstruktionen, Nierenproblemen, Prostatavergrößerung und Harnwegsinfektionen zu suchen. Ungewöhnliche Testergebnisse weisen auf die Notwendigkeit zusätzlicher Testverfahren wie Röntgenaufnahmen und Probenlaboranalysen hin.
In den meisten Fällen wird ein Urologe oder Hausarzt entscheiden, eine Uroflowmetrie durchzuführen, nachdem er eine körperliche Untersuchung durchgeführt und nach den körperlichen Symptomen eines Patienten gefragt hat. Der Test wird in der Regel nicht am gleichen Tag wie die Erstauswertung durchgeführt, da zur Vorbereitung gewisse Vorkehrungen getroffen werden müssen. Ein Arzt kann das Verfahren erklären und dem Patienten mitteilen, was er vor der Uroflowmetrie tun muss. Die genauen Anweisungen können variieren, aber die meisten Ärzte schlagen vor, dass die Patienten etwa 48 Stunden vor dem Test keine nicht wesentlichen Medikamente einnehmen, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus müssen die Patienten am Morgen der Untersuchung mehrere Gläser Wasser trinken, damit sie volle Blasen haben.
Am Tag des Uroflowmetrie-Tests kann ein Arzt das Verfahren erklären und dem Patienten den Umgang mit dem Gerät zeigen. Das Messgerät und der Trichter sind mit einer Toilette in einem eigenen Badezimmer verbunden. Ungefähr fünf Sekunden vor dem Urinieren drückt die Person einen Knopf, um das Messgerät einzuschalten. Er oder sie uriniert dann in den Trichter und versucht, dies normal zu tun, ohne sich anzustrengen oder aufzuhören. Nach dem Urinieren wird die Taste erneut gedrückt, um das Messgerät auszuschalten. Eine Krankenschwester oder ein Arzt holt dann das Gerät ab und liest die Ergebnisse ab.
Die Testergebnisse zeigen, wie viel Urin ausgeschieden wurde, mit welcher Geschwindigkeit er ausgeschieden wurde und wie lange es dauerte, die Blase vollständig zu entleeren. Messgeräte melden Mengen normalerweise in Millilitern pro Sekunde (ml/s). Die Ergebnisse können mit etablierten Durchschnittswerten für Männer und Frauen in bestimmten Altersgruppen verglichen werden, um zu sehen, ob sie normal sind. Beispielsweise beträgt die durchschnittliche Flussrate für Männer über 65 Jahren etwa 9 ml/s. Wenn die Uroflowmetrie-Ergebnisse eines Patienten bei etwa 5 ml/s liegen, kann der Arzt sicher vermuten, dass eine vergrößerte Prostata oder eine andere häufige Erkrankung den regelmäßigen Harnfluss behindert.
Wenn die Uroflowmetrie-Messwerte abnormal sind, werden diagnostische Bildgebungsbildschirme, zusätzliche körperliche Untersuchungen sowie Blut- und Urintests durchgeführt. Abhängig von dem spezifischen Problem einer Person kann eine Behandlung in Form von Medikamenten, Physiotherapie oder Operation erforderlich sein. Häufig werden im Verlauf der Behandlung Uroflowmetrie-Tests regelmäßig wiederholt, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern.