Grauer Star ist ein häufiges Augenproblem, das fast alle Erwachsenen ab dem mittleren Alter plagt und bei jüngeren Menschen als Folge einer Verletzung oder einer genetischen Veranlagung auftreten kann. Katarakte verursachen eine Trübung der äußeren Augenlinse, wodurch die Sicht getrübt oder beschlagen wird. Bei einer Kataraktoperation entfernt ein Augenchirurg die getrübte Augenlinse und ersetzt sie durch ein synthetisches Intraokularlinsenimplantat. Die Entfernung während einer Kataraktoperation erfolgt entweder durch Aufbrechen der Linse und Absaugen aus dem Augapfel oder durch Aufschneiden in das Auge und Herausheben der beschädigten Linse in einem Stück.
Die Trübungseffekte von Katarakten können nicht rückgängig gemacht werden. Sobald die Linse des Auges den Fokus verliert, ist dieser Fokus für immer weg und verschlechtert sich normalerweise im Laufe der Zeit weiter. Eine verschreibungspflichtige Brille kann die Sehschärfe eines Kataraktpatienten verbessern, den Nebel jedoch normalerweise nicht vollständig beseitigen. Die wirksamste Kataraktbehandlung besteht darin, die beeinträchtigte Augenlinse tatsächlich zu entfernen. Dies ist bei der Kataraktoperation der Fall.
Nicht alle Katarakte sind schwer genug, um eine Operation zu rechtfertigen. Ein Augenarzt wird in der Regel eine Kataraktoperation empfehlen, wenn Katarakte in einem oder beiden Augen die Lebensqualität eines Patienten stark beeinträchtigen. Katarakte sind augenspezifisch, was bedeutet, dass sie auf einem Auge auftreten können, aber nicht auf dem anderen. Bei älteren Erwachsenen, insbesondere über 60-Jährigen, kommt es häufig vor, dass Katarakte auf beiden Augen auftreten.
Die Kataraktoperation ist, wie die meisten Augenoperationen, in der Regel ein ambulanter Eingriff. Die Operation selbst ist nicht langwierig, oft nicht länger als 10 bis 20 Minuten. Die Erholung dauert am längsten.
Eine Kataraktoperation beginnt mit einer Augensedierung, meist durch Augentropfen oder kleine Injektionen in die unmittelbare Umgebung der Augenhöhle. Die Augenlider werden sterilisiert und das Gesicht in der Regel mit einer Schutzmaske oder einem sterilen Tuch abgedeckt. Der Augenchirurg wird dann die beschädigte Augenlinse durch eine von zwei Methoden entfernen.
Die erste Methode, die als Phakoemulsifikation bekannt ist, besteht darin, dass der Augenchirurg eine winzige Sonde in die Augenlinse einführt, normalerweise durch einen kleinen Einschnitt in die Hornhaut, die auf der Augenoberfläche sitzt. Die Sonde sendet Ultraschallwellen aus, die die Linse auseinanderbrechen. Die Sonde saugt dann alle Teile der Linse ab.
Bei der zweiten Methode, die als extrakapsuläre Methode bekannt ist, macht der Kataraktchirurg einen größeren Schnitt in die Hornhaut, wodurch die Linse in einem Stück entfernt werden kann. Sobald die Linse durch eine der beiden Methoden entfernt wurde, bringt der Chirurg eine synthetische Linse an, die als Intraokularlinse (IOL) bekannt ist. Die IOL ist normalerweise eine klare Kunststofflinse, die die Form des beschädigten Originals nachahmt. Nach der Operation heilt die Hornhaut über der IOL ab und wird so zu einem dauerhaften Bestandteil des Auges. Im Gegensatz zu Kontaktlinsen kann sie nicht ohne Operation entfernt werden und erfordert keine besondere Pflege.
Eine Kataraktoperation wird selten an beiden Augen eines Patienten gleichzeitig durchgeführt. Normalerweise müssen Patienten nach einer Kataraktoperation etwa einen Monat warten, um sich der zweiten zu unterziehen. Die Heilung einer Kataraktoperation kann zwischen mehreren Tagen und mehreren Wochen dauern. Die Genesung ist oft durch Schwellungen, Schmerzen und anhaltendes verschwommenes Sehen gekennzeichnet, oft schlimmer als bei der Katarakt. Wenn sich das Auge jedoch anpasst, verbessert sich das Sehvermögen langsam, bis die Unschärfe vollständig verschwunden ist.