Was sind die Auswirkungen von erhöhten Parathormonen?

Die Hauptwirkungen eines erhöhten Parathormons (PTH) sind ein Abbau von Kalzium aus den Knochen und eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, die als Hyperkalzämie bezeichnet wird. Auch Kalzium in den Nieren und der Blase kann Konzentration aufbauen und Blasen- oder Nierensteine ​​bilden. Es gibt viele andere mögliche Symptome großer Mengen dieses Hormons, aber nicht alle Personen erleben oder bemerken sie. Im Allgemeinen ist der beste Weg, um das Vorhandensein von erhöhtem PTH festzustellen, ein Test darauf und der Vergleich der Testergebnisse mit dem Kalziumspiegel im Blut. Dies kann zu einer Entscheidung führen, wie die Störung zu behandeln ist.

PTH erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Körper. Es extrahiert das in den Knochen gespeicherte Kalzium und verteilt es an das Blut. Gleichzeitig verhindert das Hormon, dass Blase und Nieren zu viel Kalzium ausscheiden, sodass ein stabiler Mineralstoffspiegel erhalten bleibt. Wenn die Nebenschilddrüsen wie vorgesehen funktionieren, stoppt die PTH-Produktion, bis der Körper mehr Kalzium benötigt. Erhöhte Parathormone bedeuten, dass die Drüsen zu viel produzieren und die Signale ignorieren, dass auch der Kalziumspiegel im Blut erhöht ist.

Wenn Parathormon im Überschuss vorhanden ist, beginnt es, den Knochen zusätzliche Kalziumspeicher zu rauben. Dies hat einen ausgeprägten Einfluss auf die Knochenmasse und das Knochenwachstum, und wenn ein nicht diagnostizierter Hyperparathyreoidismus andauert, kann eine Osteoporose die Folge sein. Die Nieren sind möglicherweise auch nicht in der Lage, überschüssiges Kalzium auszuscheiden, was zur Entwicklung von schmerzhaften Blasen- oder Nierensteinen führt.

Darüber hinaus tritt Hyperkalzämie auf, die nicht immer zu Symptomen des Patienten führt. Ein hoher Kalziumgehalt kann manchmal spürbare Auswirkungen haben. Dazu gehören vermehrtes Wasserlassen und Durst, Erbrechen oder Übelkeit, Verstopfung und Müdigkeit. Manche Menschen leiden zusätzlich unter Depressionen, Muskelkater oder Appetitlosigkeit.

Wenn der erhöhte Parathormonspiegel nicht bemerkt wird, können andere gefährliche Symptome einer Hyperkalzämie die Folge sein. In schweren Fällen können Herzrhythmusstörungen auftreten. Alternativ kann das zusätzliche Kalzium neurologische Symptome wie extreme Verwirrung oder Koma verursachen.

Es ist ziemlich einfach, auf erhöhte Parathormone zu testen. Ein einfacher Bluttest, der 8 bis 10 Stunden Nahrungsabstinenz erfordern kann, kann PTH beurteilen. Gleichzeitig kann auch der Serumkalziumspiegel überprüft werden, um den Grund für die Fehlfunktion der Nebenschilddrüse zu ermitteln.

Normalerweise gibt es zwei mögliche Ursachen für eine Erhöhung des Parathormons. Wucherungen an den Nebenschilddrüsen können zu einer ungewöhnlich hohen PTH-Produktion führen. Alternativ können bestimmte Krankheiten wie Nierenfunktionsstörungen die Funktion der Drüsen beeinträchtigen.
Das Entfernen einer Wucherung kann das PTH normalisieren. Wenn die gesamte Nebenschilddrüsenstruktur entfernt werden muss, was selten notwendig ist, müssten die Patienten zusätzliches Kalzium einnehmen, da ihnen dann das Hormon fehlt, das für die Gewinnung dieser Substanz aus den Knochen erforderlich ist. Die Behandlung einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung oder anderer potenzieller äußerer Ursachen kann ebenfalls einen erhöhten Parathormonspiegel reduzieren.