Was sind die Behandlungen für atypische duktale Hyperplasie?

Das Vorhandensein abnormaler Zellen in der Brust einer Frau kann zur Diagnose einer atypischen duktalen Hyperplasie führen, einer nicht krebsartigen Erkrankung in den Brustgängen, die zu Krebs führen kann. Eine erste Reaktion auf den Zustand ist die genaue Überwachung der abnormalen Zellen. Eine Mastektomie – die chirurgische Entfernung einer Brust mit abnormalen Zellen – ist eine Behandlung, die Ärzte vorschlagen können, wenn eine atypische duktale Hyperplasie vorliegt. Einige Frauen können sich für die Teilnahme an klinischen Studien entscheiden, die von ihrem Arzt empfohlen werden. Da die Erkrankung zu Brustkrebs führen kann, können einige Frauen mit Hochrisikofaktoren eine medikamentöse Therapie wählen, um die Entstehung der Krankheit zu verhindern.

Da Brustkrebs bei atypischer duktaler Hyperplasie möglich ist, können Ärzte Verfahren zur Überwachung der möglichen Entwicklung von Brustkrebs empfehlen. Die Früherkennung von Krebszellen kann die Behandlung verbessern. Chirurgie, klinische Studien und Medikamente sind andere Formen der Behandlung der atypischen duktalen Hyperplasie.

Wenn eine körperliche Untersuchung und Biopsie – die Entnahme von Probenzellen – auf die Möglichkeit der Bildung von Brustkrebs hinweisen, kann ein Arzt mit der engmaschigen Überwachung der Zellen beginnen. Der Arzt überprüft in der Regel bei regelmäßig angesetzten Terminen, ob sich die Zellen zu einem Tumor entwickeln. Die Überwachung zu Hause durch monatliche Brustuntersuchungen ist eine weitere Methode, die Ärzte im Rahmen einer engmaschigen Überwachung empfehlen können.

Die Mastektomie ist eine vorbeugende Maßnahme, um das Brustkrebsrisiko zu senken. Einige Frauen entscheiden sich möglicherweise für eine Brustentfernung, wenn andere Risikofaktoren wie Krebs in der Familienanamnese vorliegen. Bei einigen Frauen kann eine doppelte Mastektomie durchgeführt werden, wenn bei einer Untersuchung und Biopsie eine atypische duktale Hyperplasie festgestellt wird. Das Entfernen beider Brüste ohne andere Risikofaktoren oder Symptome wird als drastische Maßnahme angesehen.

Ein Arzt hat möglicherweise Zugang zu Informationen über klinische Studien, die für eine Frau mit atypischer duktaler Hyperplasie geeignet sein könnten. Klinische Studien können als Möglichkeit dienen, Zugang zu fortgeschrittenen Behandlungen zu erhalten, bevor sie für eine weit verbreitete Anwendung zugelassen werden. Die Teilnahme an einer klinischen Studie garantiert zwar keine erfolgreiche Behandlung, setzt eine Frau jedoch einer fortschrittlichen medizinischen Versorgung aus.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit der atypischen Hyperplasie der Brust ist die Hormonersatztherapie. Zwei dieser Medikamente sind Tamoxifen und Raloxifen, die typischerweise nach den Wechseljahren verschrieben werden, um den Hormonhaushalt auszugleichen. Eine Langzeitanwendung kann das Fortschreiten einer atypischen duktalen Hyperplasie zu Brustkrebs verhindern. Es gibt mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesen Medikamenten, einschließlich Blutgerinnseln, Scheidentrockenheit oder Schlaganfall. Frauen sollten die Nachteile von Nebenwirkungen gegenüber der Möglichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, gründlich mit ihrem Arzt besprechen.