Was ist der Zusammenhang zwischen Lisinopril und Diabetes?

Der Zusammenhang zwischen Lisinopril und Diabetes dreht sich um die Aufrechterhaltung eines gesunden Gefäßdrucks in den Nieren. Der renale Blutdruck steigt typischerweise bei Patienten mit Diabetes an, und Lisinopril wirkt, indem es die Prozesse stört, die eine Gefäßverengung verursachen, was den Blutdruck senkt. Neben der Vorbeugung von Nierenschäden durch Bluthochdruck umfassen andere Anwendungen von Lisinopril die Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz. Bei Patienten mit Diabetes kann die Einnahme von Lisinopril Nebenwirkungen haben, die von Schwindel und Kopfschmerzen bis hin zu Schwellungen unter der Haut reichen.

Bei unbehandelten Diabetikern verbleibt Zucker im Blutkreislauf, anstatt zelluläre Energie bereitzustellen. Erhöhter Blutzucker belastet die Nieren zusätzlich, da die Organe versuchen, den Zucker aus dem Körper zu eliminieren. Der Gefäßdruck steigt an und verursacht eine renale Hypertonie, die die zerbrechlichen Kapillaren schädigt, die für die Filterwirkung sorgen. Die Kapillarschädigung oder Nephropathie minimiert die Filterfähigkeit, wodurch Blut und Proteine, die normalerweise im Körper verbleiben, in den Urin fließen können. Wenn der Nierendruck ansteigt, treten weitere Nierenschäden auf.

Um die Homöostase aufrechtzuerhalten, setzen die Nieren Renin frei, wenn das Blutvolumen unter den Normalwert sinkt. Die Leber setzt Angiotensinogen frei, das Renin in Angiotensin I umwandelt. Angiotensin-Converting-Enzyme werden aus der Lunge freigesetzt und bilden Angiotensin II, einen starken Vasokonstriktor, der eine Kontraktion der Blutgefäße und des Herzens bewirkt. Die anschließende Verengung der Gefäße erhöht den Blutdruck. Lisinopril gehört zu den blutdrucksenkenden Medikamenten, die als Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer bekannt sind. Das Medikament hemmt das Enzym, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II einleitet.

Neben der Assoziation von Lisinopril und Diabetes kann der ACE-Hemmer auch allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung des allgemeinen Bluthochdrucks verschrieben werden. Wenn sich Patienten mit Herzinsuffizienz unter Verwendung von Diuretika und Medikamenten vom Digoxin-Typ nicht ausreichend verbessern, können Ärzte Lisinopril zum Behandlungsschema hinzufügen. Zu den Risiken, die mit Lisinopril verbunden sind, gehört die Möglichkeit einer Hyperkaliämie oder eines erhöhten Kaliumspiegels im Blut. Das Risiko erhöht sich, wenn das Antihypertensiva zusammen mit kaliumsparenden Diuretika angewendet wird.

Eine Gefahr, die mit Lisinopril und Diabetes sowie mit Lisinopril und anderen Erkrankungen verbunden ist, ist ein erhöhtes Infektionsrisiko. Lisinopril beeinflusst die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei bestimmten Personen und Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sich Symptome einer Infektion entwickeln. Häufige Nebenwirkungen von Lisinopril sind trockener Husten oder Durchfall, und einige Patienten leiden an einem als Angioödem bekannten Zustand, der Schwellungen im Gesicht, an den Lippen und an der Zunge verursacht. Schwellungen der Stimmritze, des Kehlkopfes und der Zunge können zu lebensbedrohlichen Atemwegsobstruktionen führen. Obwohl die Erkrankung selten auftritt, können Patienten nach Einnahme einer Anfangsdosis oder später während der Behandlung Symptome entwickeln.