Was sind die Behandlungen für einen Kopftumor?

Die Behandlung eines Kopftumors variiert je nach Lage, Größe und Art des vorhandenen Tumors. Tumoren, die nicht krebsartig oder gutartig sind, werden im Allgemeinen mit einer Operation behandelt. Bösartige oder krebsartige Tumoren werden höchstwahrscheinlich mit einer Kombination aus Bestrahlung, Operation und Chemotherapie behandelt.
Gutartige und bösartige Tumore können in jedem Teil des Kopfes auftreten, einschließlich des Schädels und des umgebenden Gewebes wie Muskeln und Haut. Tumoren, die im Schädelinneren auftreten, werden allgemein als Hirntumore bezeichnet. Einige der häufigsten Lokalisationen von Kopftumoren sind die Nasennebenhöhlen, die Ohren oder die Nasenhöhle. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren können bösartige Tumoren im Kopfbereich beginnen und schnell den Schädel infiltrieren und das Gehirn erreichen. Ein Beispiel für einen hochaggressiven und invasiven Kopftumor ist ein Gliom.

Ein Gliom entsteht im menschlichen Gehirn aus Gliazellen. Diese Zellen erfüllen viele wichtige Funktionen, einschließlich der Unterstützung und des Schutzes der Neuronen des Gehirns. Der Tumor kann sich schnell von den Gliageweben auf den Schädel und die Umgebung ausbreiten. Plattenepithelkarzinome sind eine weitere häufige Form von Kopfkrebs. Sie bilden sich ursprünglich in den Hautzellen und metastasieren später in andere Kopfstrukturen wie Muskeln, Weichteile und Knochen.

Bei beiden Arten von Malignomen ist die Früherkennung der Schlüssel zum langfristigen Überleben. Der erste Schritt zur Diagnose und Behandlung eines Kopftumors ist eine körperliche Untersuchung, gefolgt von diagnostischen Tests. Sobald Ort, Größe und Art des Tumors identifiziert sind, kann ein Behandlungsplan umgesetzt werden. Bösartige Erkrankungen wie Gliome und Plattenepithelkarzinom werden normalerweise mit Operationen, Bestrahlung und starken krebsbekämpfenden Medikamenten wie Chemotherapie behandelt.

Herkömmliche Tumorentfernungsoperationen können bei gutartigen und bösartigen Tumoren durchgeführt werden. Bösartige Kopftumore, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben, profitieren oft von computergestützter Neurochirurgie, intraoperativer Magnetresonanztomographie (iMRT) und Hirnkartierung. Computergestützte Gehirnchirurgie und iMRT beinhalten beide den Einsatz moderner Bildgebungsgeräte, um Tumorgewebe präzise zu entfernen. Bei der Gehirnkartierung sind die Patienten wach und beantworten eine Reihe von Fragen. Jede Reaktion hilft dem Chirurgen zu bestimmen, welche Bereiche operiert werden müssen.

Die Radiochirurgie wird häufig in Fällen eingesetzt, in denen bösartige Kopftumore aufgrund ihrer Größe oder Lage nicht operiert werden können. Die Operation beinhaltet hohe Strahlendosen, die der Tumorform angepasst sind. Im Gegensatz zur konventionellen Chirurgie ist die Radiochirurgie nicht invasiv und erfordert weniger Zeit und Geld für die Durchführung. Eine weitere wesentliche Krebsbehandlung ist die Strahlentherapie. Die Strahlentherapie unterscheidet sich von der Radiochirurgie dadurch, dass sie über einen Zeitraum von Wochen niedrigere Strahlendosen liefert.

Medikamente und Chemotherapie werden in der Regel mit anderen oben genannten Therapien zur Bekämpfung bösartiger Tumore kombiniert. Die Chemotherapie wirkt, indem sie auf sich schnell teilende Krebszellen abzielt und diese abtötet. Personen mit einem fortgeschrittenen oder seltenen bösartigen Kopftumor wird ermutigt, an klinischen Studien teilzunehmen. Um an einer Arzneimittelstudie teilnehmen zu können, müssen sich Patienten für die entsprechende Studie qualifizieren.