Phenytoin ist ein gängiges krampflösendes Medikament zur Kontrolle von Anfallsleiden. Das Medikament ähnelt strukturell den wichtigsten Beruhigungsmitteln, was für die häufig berichteten Nebenwirkungen von Schläfrigkeit und Sedierung verantwortlich ist. Während Phenytoin hauptsächlich auf das Gehirn wirkt und die Erregbarkeit des Bereichs verringert, der die motorischen Funktionen steuert, zeigen Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung eine Vielzahl von Auswirkungen auf viele Körpersysteme. Die Komplexität des Verständnisses dieses Medikaments wird durch die Tatsache erhöht, dass Phenytoin stark an Serumproteine gebunden ist, jedoch nur die Fraktion, die „frei“ oder ungebunden ist, pharmakologisch aktiv ist. Phenytoin-Wechselwirkungen können überall im großen Einflussbereich des Medikaments auftreten und umfassen Wechselwirkungen mit fast 1,000 anderen Medikamenten, Lebensmitteln und anderen Krankheiten.
Die am häufigsten berichteten Wechselwirkungen zwischen Phenytoin sind solche mit anderen Medikamenten. Berichten zufolge haben fast 1,000 Medikamente Wechselwirkungen mit diesem Antikonvulsivum dokumentiert, darunter sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Einige gängige rezeptfreie Medikamente, die mit diesem Medikament interagieren, sind Aspirin – das den Medikamentenspiegel im Körper erhöhen kann – und Antazida, die den gegenteiligen Effekt haben können. Gängige verschreibungspflichtige Medikamente mit Phenytoin-Wechselwirkungen sind Diazepam, Lexapro® und Furosemid.
Phenytoin-Wechselwirkungen können durch Resorptionsstörungen, widersprüchliche Wirkungen, additive Wirkungen oder sogar Unterbrechungen der Serumproteinspiegel verursacht werden. Tatsächlich ist das Erreichen einer therapeutischen Dosierung für Phenytoin ein Balanceakt, der immer dann neu bewertet werden muss, wenn ein Arzneimittel zu der üblichen Behandlung eines Patienten hinzugefügt oder daraus entfernt wird. Behandlungsempfehlungen für Patienten mit einer aktiven Anfallserkrankung umfassen Laborblutuntersuchungen sowohl für den Gesamt-Phenytoinspiegel als auch für den freien Phenytoinspiegel vor der Zugabe eines neuen Medikaments. Nachuntersuchungen werden auch empfohlen, bis sich die therapeutischen Phenytoinspiegel stabilisiert haben. Das gleiche ungefähre Verfahren wird empfohlen, wenn ein Langzeitmedikament aus der Medikation eines Patienten entfernt wird.
Lebensmittel sind auch bei einigen Phenytoin-Wechselwirkungen angezeigt. Enterale Ernährung, die gleichzeitig mit der Phenytoin-Dosierung verabreicht wird, kann den Wirkstoffspiegel im System senken. Scharfe Lebensmittel, die rezeptfreie Antazida rechtfertigen, können auch den Phenytoinspiegel senken. Alkoholkonsum hat auch signifikante Phenytoin-Wechselwirkungen, die zu erhöhten oder verringerten Spiegeln führen, je nachdem, ob der Alkoholkonsum akut oder chronisch ist.
Wechselwirkungen von Phenytoin mit anderen Arzneimitteln, Nahrungsmitteln oder Verbindungen können durch Begleiterkrankungen deutlich verstärkt werden. Die Verabreichung von Antikonvulsiva wurde mit dem Beginn einer Depression mit Suizidneigung oder einer Exazerbation einer vorbestehenden Depression in Verbindung gebracht. Bei Patienten, die an Diabetes mellitus leiden, können durch die Gabe von Phenytoin höhere Blutzuckerspiegel auftreten. Die Störung der Vitamin-D-Verarbeitung durch Phenytoin kann zu Erkrankungen oder Verletzungen im Zusammenhang mit einer verringerten Skelettdichte führen.