Die Stammvenen sind die beiden Hauptvenen, die das Bein hinaufführen. Die Vena saphena magna und minus werden als oberflächliche Venen kategorisiert. Sie befinden sich nahe der Oberfläche, über der Muskelschicht und knapp unter der Haut, und werden daher beide als subkutane Venen angesehen.
Die V. saphena magna, die auch als V. saphena magna bezeichnet wird, verläuft auf der medialen oder inneren Seite des Beins vom Fuß bis zur Saphenaöffnung. Die Saphena-Öffnung ist ein ovaler Schlitz in der breiten Faszie des Oberschenkels, wobei die breite Faszie eine faserige Membran ist, die die Muskelschicht bedeckt. Die V. saphena magna mündet in die V. femoralis.
Die V. saphena magna, auch V. saphena parva genannt, beginnt hinter dem Außenknöchel. Der Außenknöchel ist eine knöcherne Ausstülpung am äußeren Teil des Sprunggelenks. Die V. saphena magna verläuft dann an der Rückseite des Beins nach oben und mündet in der Kniekehle in die V. poplitea.
Die Vena saphena magna wird von Gefäßchirurgen als „Kanal der Wahl“ bezeichnet. Diese Vene wird aufgrund ihrer langfristigen Durchgängigkeit (Offenheitsqualität) im Vergleich zu synthetischen Transplantaten häufig für periphere arterielle Bypass-Operationen verwendet. Die Vena saphena magna wird auch von Herzchirurgen entnommen und zur Transplantation während Koronararterien-Bypass-Verfahren verwendet. Es wird in erster Linie verwendet, wenn arterielle Transplantate nicht verfügbar sind oder wenn mehrere Transplantate erforderlich sind, wie z. B. bei Dreifach- oder Vierfachbypässen. Obwohl die Vena saphena magna als alternativer Kanal für die Transplantation verwendet werden kann, ist sie für die meisten Chirurgen nicht die erste Wahl, und ihre Wirksamkeit wird derzeit klinisch untersucht.
Die Vena saphena magna und minus kann wie andere oberflächliche Venen Varizen entwickeln. Diese permanente Erweiterung und Verlängerung der Vene, allgemein als Krampfader bekannt, ist an sich nicht lebensbedrohlich, wird aber im Allgemeinen als unattraktiv empfunden. Eine Behandlung, einschließlich einer Laserbehandlung, kann eine Krampfadervene saphena magna oder weniger korrigieren.
Phlebitis oder Venenentzündung ist in diesen Venen ebenfalls nicht ungewöhnlich. Die Vena saphena magna und die Vena saphena parva können ebenfalls thrombosieren oder verstopfen, was wiederum eine bestimmte Art von Infektion namens Thrombophlebitis verursachen kann. Isoliert ist eine Thrombophlebitis der Vena saphena magna oder der Vena saphena magna nicht lebensbedrohlich, kann jedoch gefährlich sein, wenn sie gleichzeitig mit einer tiefen Venenthrombose (TVT) auftritt. Weder die Vena saphena magna noch die Vena saphena magna sind mehr oder weniger anfällig für diese Pathologien als jede andere Beinvene.