Candida-Ösophagitis ist eine Hefe-Infektion, die im Rachen einer Person auftritt. Häufige Symptome einer Candida-Ösophagitis sind Schmerzen und Schluckbeschwerden. Mundsoor oder eine Hefepilzinfektion im Mund ist ein weiteres häufiges Symptom der Candida-Ösophagitis.
Die Infektion wird durch Candida albicans verursacht, den Hefepilz, der für andere Arten von Hefepilzinfektionen im Körper verantwortlich ist. Menschen, deren Immunsystem aufgrund von Krankheiten wie HIV, Leukämie oder Diabetes oder aufgrund von medizinischen Behandlungen wie einer Chemotherapie geschwächt ist, sind am stärksten gefährdet, eine Candida-Ösophagitis zu entwickeln. Sie bekommen die Infektion normalerweise nach einem Mundsoor, da die Hefe vom Mund in den Rachen wandert.
Anzeichen von Mundsoor sind weiße Läsionen im Mund einer Person, typischerweise auf der Zunge und der Innenseite der Wangen. Manche Menschen können auch Läsionen am Gaumen oder an den Mandeln haben. Bei Abrieb neigen die Läsionen zu Blutungen. Wenn sich Soor in den Rachen ausbreitet und sich zu einer Candida-Ösophagitis entwickelt, hat eine Person wahrscheinlich auch Läsionen in der Speiseröhre.
Das Vorhandensein von Läsionen im Rachen kann das Schlucken erschweren. Es kann sich anfühlen, als ob die Nahrung oder etwas anderes in der Speiseröhre einer Person stecken geblieben wäre. In einigen Fällen kann sich das Essen tatsächlich im Hals verklemmen.
Eine Person mit Schluckbeschwerden verspürt in der Regel auch Schmerzen beim Schlucken. Die Schmerzen können in der oberen Speiseröhre oder unten auftreten, wo die Speiseröhre mit dem Magen verbunden ist. Einige Patienten haben Schmerzen, die Sodbrennen ähnlich sind.
Wenn eine Candida-Ösophagitis unbehandelt bleibt, können sich die Symptome verschlimmern. Fieber ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass sich die Infektion auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, wie zum Beispiel die Lunge oder die Leber. In schwereren Fällen können sich Perforationen in der Speiseröhre bilden, die Atembeschwerden und eine weitere Infektion des oberen Brustbereichs verursachen können. Eine Operation ist erforderlich, um ein Loch in der Speiseröhre zu reparieren.
Die Infektion wird normalerweise durch eine Reihe von Tests bestätigt, einschließlich einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), bei der eine kleine Kamera in den Rachen des Patienten eingeführt wird. Während des Eingriffs steht der Patient unter Sedierung und sollte nichts spüren. Gelegentlich nimmt ein Arzt während einer EGD auch eine Biopsie der Speiseröhre vor. Auch Röntgenaufnahmen oder eine aus dem Rachen entnommene Kultur können eine Infektion der Speiseröhre bestätigen.
Candida-Ösophagitis kann normalerweise mit Antimykotika, die entweder oral oder durch eine intravenöse Nadel eingenommen werden, beseitigt werden. Da die Infektion häufig bei Menschen mit eingeschränkter Immunfunktion auftritt, muss die Behandlung möglicherweise über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.