Gonorrhoe ist eine sehr häufige sexuell übertragbare Krankheit, die normalerweise auf einen einfachen, unkomplizierten Behandlungsplan anspricht. Sobald eine Person diagnostiziert wurde, wird ihr Arzt höchstwahrscheinlich sofort mit der Behandlung von Gonorrhoe beginnen, um Komplikationen zu vermeiden, die das Fortpflanzungssystem schädigen oder Infektionen im Körper verbreiten können. Gonorrhoe wird durch schädliche Bakterien verursacht, und das häufigste Mittel ist eine Runde Antibiotika. Die Art der Medikamente, die für die Behandlung von Gonorrhoe verschrieben werden, hängt von einer Vielzahl von Variablen ab, einschließlich der Position des Patienten auf dem Globus, dem Ort der Infektion und ob die Person schwanger ist oder nicht. Ein Arzt kann dem Patienten helfen, festzustellen, welche Kombination von oraler oder injizierter Antibiotikatherapie für seine individuelle Situation geeignet ist.
Unbehandelte Gonorrhoe kann zu Erkrankungen mit schwerwiegenden Folgen für den Körper führen. Die entzündliche Beckenerkrankung ist eine Komplikation der Gonorrhoe bei Frauen, die chronische Schmerzen und Unfruchtbarkeit verursacht und das Risiko einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft erhöht, bei der sich die Eizelle außerhalb der Gebärmutter festsetzt. Eine schwangere Frau, die mit unbehandelter Gonorrhoe infiziert ist, hat ein Risiko für vorzeitige Wehen und einen vorzeitigen Bruch der Amnionmembranen. Sie kann ihre Gonorrhoe-Infektion auch auf ihr Baby übertragen. Ohne Behandlung kann das Neugeborene Komplikationen wie Blindheit oder Meningitis entwickeln.
Die geografische Lage des Patienten ist eine Variable, die bestimmt, welche Antibiotikatherapie zur Behandlung von Gonorrhoe geeignet ist. Die Gonorrhoe-Bakterien werden resistent gegen Antibiotika, und in verschiedenen Regionen der Welt treten unterschiedliche Resistenzen auf. Gonorrhoe hat im Vereinigten Königreich, in den Vereinigten Staaten und in Asien weitgehend Resistenzen gegen Fluorchinolone, eine Art von Antibiotikum, entwickelt. Im Jahr 2007 stellte das US-amerikanische Center for Disease Control die Fluorchinolone-Therapie in den Vereinigten Staaten ein, sodass nur noch eine Klasse von Antibiotika, Cephalosporine, für die Behandlung von Gonorrhoe zur Verfügung standen. Patienten, die gegen Cephalosporine allergisch sind, können mit ihrem behandelnden Arzt besprechen, ob eine Behandlung mit einem anderen Antibiotikum wie Azithromycin angemessen oder wirksam sein kann.
Gonorrhoe-Bakterien können verschiedene Teile des Körpers infizieren, einschließlich des Rektums, des Rachens, des Penis und des weiblichen Fortpflanzungssystems. Gonorrhoe im Rachen kann schwer zu heilen sein und eine Antibiotikatherapie kann unwirksam sein oder mehrere Behandlungsrunden erfordern. Bakterien, die im Rektum produziert werden, können einige Antibiotika wie Penicillin zerstören, wodurch das Medikament wirkungslos wird. Ein Arzt muss das Ausmaß der Gonorrhoe-Infektion beurteilen und eine Kombination von Antibiotika verschreiben, die die Bakterien angreifen und zerstören. Nachbehandlungen können erforderlich sein, wenn sich die Infektion als schwierig zu behandeln erweist.
Die Schwangerschaft bringt eine weitere Perspektive in die Behandlung von Gonorrhoe. Der Arzt der Frau muss ein Antibiotikum wählen, das während der Schwangerschaft sicher ist. Die Gonorrhoe der Mutter kann ihr Neugeborenes während der Geburt infizieren. Es wird empfohlen, dass ein Baby einer Frau mit aktiver, unbehandelter Gonorrhoe so schnell wie möglich eine Antibiotikatherapie erhält, und eine antibiotische Augensalbe unmittelbar nach der Geburt kann Sehstörungen beim Säugling verhindern.