Was sind die verschiedenen Arten der Hirsutismus-Behandlung?

Hirsutismus oder das Wachstum von groben, dunklen Haaren im Gesicht, Rücken, Kinn oder an den Innenseiten der Oberschenkel betrifft 5 bis 15 Prozent der Frauen. Haarwuchs nach männlichem Muster kann bei Frauen mit dieser Erkrankung zu erheblicher Verlegenheit und Angst führen. Die Behandlung von Hirsutismus umfasst typischerweise sowohl medizinische als auch kosmetische Aspekte, einschließlich der Unterdrückung von überschüssigem Androgen, der Blockierung von peripherem Androgen und der Entfernung oder Zerstörung von unerwünschtem Haar.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Frauen mit überschüssigem Androgen ist die Androgensuppression. Orale Antibabypillen (OCPs) werden einzeln oder in Verbindung mit dem Medikament Spironolacton verwendet, um die ovarielle Androgenproduktion zu blockieren. Eine ein- bis zweijährige Behandlung mit oralen Kontrazeptiva ist das am häufigsten eingesetzte Medikament bei der Hirsutismusbehandlung. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Androgenspiegel nach der Behandlung mit OCPs bis zu zwei Jahre lang niedrig bleiben.

Die Anwendung oraler Kontrazeptiva hat einige Nachteile, insbesondere bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Eine Studie mit adipösen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zeigte auch nach sechsmonatiger Behandlung mit OCP keine Verbesserung des Hirsutismus. Darüber hinaus verändern OCPs den Kohlenhydratstoffwechsel, was für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die möglicherweise an Glukoseintoleranz, Insulinresistenz oder Diabetes leiden, schädlich sein kann.

Spironolacton ist ein Anti-Androgen, das zur Behandlung von Hirsutismus wirksam ist. Der Erfolg einer Spironolacton-Behandlung ist dosisabhängig. Dünne Frauen benötigen möglicherweise nur 100 Milligramm täglich, und fettleibige Frauen benötigen möglicherweise bis zu 300 Milligramm pro Tag. Die meisten Frauen bleiben bei einer Erhaltungsdosis von 25 bis 100 Milligramm pro Tag. Spironolacton kann dazu führen, dass ein männlicher Fötus feminisiert wird, daher wird die Behandlung mit diesem Medikament oft mit einer Antibabypille kombiniert, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Andere Medikamente, die zur Behandlung von Hirsutismus verwendet werden könnten, sind Flutamid, Cyproteronacetat, Ketoconazol, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GRH)-Analoga und Metformin. Eine topische Behandlung mit verschreibungspflichtiger Eflornithin-Creme verlangsamt das Haarwachstum, solange sie verwendet wird. Cyproteronacetat ist in den USA nicht erhältlich.

Die dritte Phase der Hirsutismus-Behandlung ist die Entfernung unerwünschter Haare. Zu den Optionen zur Haarentfernung gehören Elektrolyse, Laser-Haarentfernung, chemische Enthaarungsmittel, Zupfen, Rasieren, Wachsen oder Bleichen. Nur die Elektrolyse ermöglicht eine dauerhafte Haarentfernung.
Die Elektrolyse zerstört den Haarfollikel mit einem elektrischen Strom, der durch eine dünne Nadel fließt, die in den Follikel eingeführt wird. Bei geringer Leistung bleibt der Strom drei bis 20 Sekunden lang in Kontakt mit der Haarzwiebel; bei hoher Leistung ist es weniger als eine Sekunde in Kontakt mit der Haarzwiebel. Die Elektrolyse ist schmerzhaft und kann Schwellungen, verstärkte oder verminderte Pigmentierung der Haut, Narbenbildung oder Infektionen verursachen. Wiederholte Verfahren sind wahrscheinlich, da 15 bis 25 Prozent der entfernten Haare nachwachsen könnten. Die Elektrolyse ist eine teure Hirsutismus-Behandlung.
Laserbehandlungen zur Haarentfernung zielen auf das Melanin in einzelnen Haarfollikeln ab. Melanin absorbiert den Laser und wandelt ihn in Wärme um. Diese Hitze zerstört dann vorübergehend die Stammzellen, in denen die Haare sehr schnell wachsen. Das Haar wird in etwa sechs Monaten nachwachsen, aber es wird weniger davon sein.

Frauen werden feststellen, dass sechs Monate nach der dritten Laseranwendung das Nachwachsen der Haare deutlich reduziert ist. Die Haut in der Umgebung des anvisierten Haarfollikels kann vernarbt sein, wenn der Laserpuls zu lang ist. Andere Nebenwirkungen können Juckreiz, Schmerzen und veränderte Hautpigmentierung sein. Schwellungen und Rötungen können nach dem Eingriff drei Tage andauern. Bei dunkelhäutigen oder gebräunten Frauen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen höher, und das Verfahren ist am besten für Frauen mit heller Haut und dunklem Haar geeignet. Laserbehandlungen sind wie die Elektrolyse teuer.
Zu Hause können Frauen mit einem chemischen Enthaarungsmittel, Wachs, einem Rasierer oder einer Pinzette unerwünschte Haare entfernen. Chemische Enthaarungsmittel und Wachsen sind die langlebigsten Lösungen. Rasieren und Zupfen müssen aufgrund des schnellen Nachwachsens der Haare als regelmäßiger Bestandteil der Körperpflegeroutine einer Frau durchgeführt werden.

Das Bleichen des Haares, damit es weniger auffällt, ist eine weitere Option für Frauen mit heller Haut. Alle diese Optionen für die häusliche Pflege sind im Vergleich zu Elektrolyse- und Laser-Hirsutismus-Behandlungen kostengünstig. Die Hauptnebenwirkungen bei jeder dieser Methoden der Haarentfernung sind eingewachsene Haare, Follikelinfektionen, Rötungen und Reizungen, insbesondere bei Frauen mit empfindlicher Haut.