Was sind die verschiedenen Arten von Nasentumoren?

Nasentumoren können in den Nasenlöchern, der inneren Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen auftreten. Bösartige oder krebsartige Tumoren sind selten. Tatsächlich werden in den USA jedes Jahr weniger als 50 Fälle diagnostiziert. In Großbritannien werden jedoch jedes Jahr durchschnittlich 500 Fälle diagnostiziert, und Südafrika und Japan scheinen noch häufiger an Nasenkrebs zu erkranken. Während Nasenkrebs in den meisten Fällen mit günstigen Aussichten behandelbar ist, hängt der spezifische Behandlungsverlauf und die Prognose von der Art der vorhandenen Tumoren, der Art der Zellen, in denen sie sich entwickeln, und der Ausbreitung des Krebses ab.

Es sollte auch beachtet werden, dass viele Arten von Nasentumoren bösartig oder nicht krebsartig sind. Überwucherungen von Gewebe in den Nasenlöchern werden beispielsweise als Polypen bezeichnet, während Überwucherungen in winzigen Blutgefäßen sogenannte Angiofibrome und Hämangiome erzeugen. Ein Nasenpapillom hingegen ähnelt eher einer Warze. Obwohl diese Arten von Tumoren nicht krebsartig sind, können sie sich im Laufe der Zeit zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln. Darüber hinaus werden Polypen und invertierte Papillome mit dem humanen Papillomavirus in Verbindung gebracht.

Die häufigste Form von kanzerösen Nasentumoren sind Plattenepithelkarzinome, die in den flachen, fischschuppenartigen Zellen in der Schleimhautauskleidung initiieren. Der zweithäufigste Typ sind Adenokarzinome, die in Drüsenzellen beginnen. Wie Papillome sind auch Adenokarzinome mit einem Virus assoziiert, in diesem Fall Epstein-Barr. Andere Arten von Nasentumoren, die auf Krebs hinweisen, sind Sarkome, Melanome, Lymphome, Plasmozytome und sehr selten neuroendokrine Karzinome. Diese Arten von kanzerösen Nasentumoren entwickeln sich in Weichteilzellen, Hautpigmentzellen, Lymphknoten, Plasmazellen bzw. neuroendokrinen Zellen.

Mögliche Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Nasenkrebs führen können, sind Rauchen, ein erbliches Retinoblastom in der Vorgeschichte, Infektionen mit bestimmten Viren, multiple Nasenpolypen und chronische Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien und Textilstaub. Tatsächlich wurde Nasenkrebs mit Umwelt- und Berufsgiften wie Formaldehyd, Nickel, Chrom und Staub in Verbindung gebracht, der bei der Arbeit mit Holz, Leder und Asbest entsteht. Darüber hinaus tritt Nasenkrebs bei Frauen tendenziell häufiger auf als bei Männern.

Bei Verdacht auf Nasenkrebs beginnt die Diagnostik typischerweise mit einer Untersuchung der Nasen- und Nebenhöhlen mittels Nasoendoskop und Panendoskopie. Ultraschallbildgebung kann auch verwendet werden. Verdächtige Stellen können zur weiteren Laboranalyse mit einer Nadel abgesaugt oder biopsiert werden.

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Grad und Stadium des Krebses sowie unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Vorerkrankungen. Im Allgemeinen werden die meisten Nasenkrebse chirurgisch behandelt, wobei die höchste Erfolgsrate bei Krebs im Frühstadium gilt. Einige Krebsarten erfordern jedoch eine aggressivere Behandlung wie Chemotherapie und Strahlentherapie.