Die Behandlungsmöglichkeiten für Hämangiom bei einem Säugling, manchmal als infantiles Hämangiom bezeichnet, können je nach Lokalisation und Art des Tumors variieren. Zu den üblichen Behandlungen gehören Kortikosteroid-Medikamente und Laseroperationen oder andere chirurgische Entfernungen. Experimentelle Behandlungen sind manchmal auch verfügbar. Je nach Fall empfehlen Ärzte eine zeitlich begrenzte Beobachtung des Tumors vor der Behandlung oder keine aktive Behandlung.
Hämangiom bei einem Säugling bezieht sich auf ein tumoröses Muttermal, das typischerweise gutartig ist und sich durch einen rötlichen oder violetten Hautfleck zeigt, der flach oder erhaben sein kann. Dieser Zustand tritt bei Frühgeborenen etwas häufiger auf. Hämangiome werden durch eine dichte Ansammlung zusätzlicher Blutgefäße verursacht, obwohl Experten nicht sicher sind, warum sich diese Tumore entwickeln. Sie können bei der Geburt vorhanden sein, aber etwa 70 Prozent der Fälle entwickeln sich innerhalb der ersten Lebenswochen des Babys. Ein Hämangiom entwickelt sich bei weiblichen Säuglingen fünfmal häufiger als bei männlichen.
Ein Hämangiom wird zuerst als flacher roter Fleck im Gesicht, am Hals oder auf der Kopfhaut oder gelegentlich an einer anderen Stelle des Körpers gesehen. Es wächst manchmal schnell zu einem schwammartigen Vorsprung, bevor es in eine Ruhephase ohne zusätzliches Wachstum eintritt. Die Wachstumsphase kann 6-18 Monate dauern, bevor die Ruhephase beginnt. Schließlich verschwinden die meisten Hämangiome allmählich, obwohl die Haut im betroffenen Bereich eine dauerhafte Verfärbung behalten kann.
Oberflächliches Hämangiom ist eine flache Markierung, die nur die oberen Bereiche der Haut betrifft, während zusammengesetzte Hämangiome tief im Hautorgan beginnen und ein klumpiges Aussehen haben können. Ein inneres Hämangiom, das schwerwiegend sein kann, betrifft Organe im Bauchraum. Das Vorhandensein eines inneren Hämangioms könnte durch das Auftreten mehrerer äußerer Hämangiomwucherungen angezeigt werden.
Ein Hämangiom bei einem Säugling wird im Laufe der Zeit wahrscheinlich von selbst zurückgehen. In etwa der Hälfte der Fälle ist der Tumor im Alter von 5 Jahren vollständig abgeheilt; Etwa 90 Prozent der Fälle sind bis zum zehnten Geburtstag des Kindes abgeklungen. Ärzte empfehlen oft, das Wachstum vor der Behandlung mehrere Monate lang zu beobachten. In einigen Fällen könnte die Empfehlung lauten, den Tumor seinem natürlichen Verlauf folgen zu lassen, anstatt ihn aggressiv zu behandeln.
Die Behandlung des Hämangioms bei einem Säugling wird als umstritten angesehen, und Experten fordern die Eltern auf, die Vorteile und Risiken einer Behandlung mit dem Arzt ihres Kindes zu besprechen. Sofern die Lokalisation des Hämangioms die normalen Funktionen nicht ernsthaft beeinträchtigt, sind die Hauptgefahren der Erkrankung psychosoziale Probleme, die durch die Entstellung des Aussehens des Kindes verursacht werden. Eine Laseroperation kann zu Infektionen, Schmerzen, Blutungen oder Veränderungen der Hautfarbe führen. Zu den Risiken einer Steroidbehandlung können hoher Blutzucker, mangelndes Wachstum und Katarakte gehören. Experimentelle Behandlungen, wie die Anwendung von Interferon-alpha, Betablockern oder topisch angewendeten Immunsuppressiva, haben unbekannte Risiken und werden noch untersucht.
Die Lokalisation eines Hämangioms bei einem Säugling kann die Schwere seiner Auswirkungen beeinflussen. In seltenen Fällen kann die spezifische Platzierung eines Hämangioms zu Störungen der Atmung, des Gehörs, des Sehvermögens oder der Ausscheidung des Kindes führen. Die meisten Fälle weisen ein Hämangiom im Gesicht, am Hals oder auf der Kopfhaut auf.