Was sind die verschiedenen Behandlungen von Achillessehnenrupturen?

Ein teilweiser oder vollständiger Riss oder Riss der Achillessehne ist eine ernstere Erkrankung als die häufigere Achillessehnenentzündung und erfordert eine sofortige Ruhigstellung und in schweren Fällen möglicherweise eine Operation. Nicht-chirurgische Behandlungen von Achillessehnenrupturen werden oft für Patienten in Betracht gezogen, die aufgrund von systemischen Erkrankungen wie Diabetes oder Gefäßerkrankungen Wundheilungsstörungen haben. Älteren und inaktiven Patienten wird auch empfohlen, sich für nicht-chirurgische Behandlungen zu entscheiden.

Das Tragen eines kurzen Beingipses ist eine Option für nicht-chirurgische Behandlungen von Achillessehnenrupturen. Der Gips wird am verletzten Bein getragen, sodass der Knöchel mit einer kleinen Plantarflexion positioniert wird – leicht vom Körper weg in einem Winkel von mehr als dem üblichen 90-Grad-Winkel gebeugt. Der Fuß wird in dieser Position ruhiggestellt, so dass die Sehnen in der optimalen Position für die Heilung bleiben. Der Gips bleibt in der Regel sechs bis zehn Wochen in Position, je nach Fortschreiten des Heilungsprozesses.

Das Sprunggelenk kann nach vier bis sechs Wochen Ruhigstellung allmählich in eine neutralere Position zum Körper gebracht werden. Die Ruhigstellung wird nach der Neupositionierung fortgesetzt, wobei das Gehen mit Gips normalerweise zu diesem Zeitpunkt erlaubt ist. Sobald ein Arzt feststellt, dass der Gips abgenommen werden kann, wird zwei bis vier Monate lang ein kleiner Fersenlift im Schuh getragen. An diesem Punkt beginnt ein Rehabilitations- und Physiotherapieprogramm, das dem Patienten hilft, Kraft, Flexibilität und Mobilität wiederzuerlangen.

Nicht-chirurgische Behandlungen von Achillessehnenrupturen bieten keine Wundkomplikationen wie Infektionen, Narben und Gewebeabbau. Es gibt keine Anästhesiebelastung, was bedeutet, dass kein Risiko von Nebenwirkungen und eine viel geringere Morbidität besteht. Zu den Gefahren bei nicht-operativen Behandlungen gehört ein deutlich höheres Risiko für eine Reruptur oder das Wiederauftreten der Verletzung. Eine Reruptur würde wahrscheinlich eine komplexe Operation erfordern. Die Art der Verletzung bedeutet, dass eine nicht-chirurgische Behandlung zu einem dauerhaften Verlust der Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft führen kann und auch eine längere Zeit mit Ruhigstellung des Beins erfordert.

Die offene chirurgische Reparatur ist die häufigste Behandlung von Achillessehnenrupturen für Menschen mit begrenzten oder keinen zusätzlichen gesundheitlichen Komplikationen und für aktive Menschen, die nach der Heilung wieder aktiv werden möchten. Während der Operation werden Einschnitte in den Knöchel gemacht, um die Rupturstelle freizulegen und gleichzeitig eine Schädigung des N. suralis zu vermeiden. Sobald die Enden der Ruptur oder des Risses lokalisiert sind, werden sie gereinigt und für die erneute Befestigung vorbereitet. Die Rissenden werden neu positioniert und mit starken, nicht resorbierbaren Nähten wieder zusammengenäht, wobei darauf zu achten ist, dass die Sehne und die Nähte nicht zu stark oder zu wenig angezogen werden.

Nach der Operation wird ein Ruhigstellungsgips oder eine starre Orthese angelegt. Eine Orthese ist eine von außen angelegte starre Orthese. Nach einer kurzen Ruhigstellungsphase wird der Fuß reponiert und wieder ruhiggestellt. Eine Teilbelastung ist an dieser Stelle erlaubt. Die Immobilisierung dauert in der Regel vier bis sechs Wochen, danach beginnt die Rehabilitation, um Kraft, Flexibilität und Mobilität wiederherzustellen. Die volle Aktivität wird normalerweise in nur vier Monaten wiederhergestellt.