Betablocker oder Betablocker können verwendet werden, um viele der schädlichen Symptome der Herzinsuffizienz zu behandeln. Die Krankheit, bei der es sich um einen klinischen Zustand handelt, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an sauerstoffreichem Blut zu pumpen, wird routinemäßig mit Betablockern behandelt. Betablocker behandeln die Symptome einer Herzinsuffizienz, die durch einen Überfluss an einer Klasse von Hormonen, den sogenannten Katecholaminen, verursacht wird. Darüber hinaus können Betablocker andere Symptome behandeln, die vorhanden sein können, einschließlich Bluthochdruck, Brustschmerzen und Herzrhythmusstörungen. Die Verwendung von Betablockern bei Herzinsuffizienz reduziert nachweislich die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes, verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und verringert das Gesamtrisiko des Todes.
Der Einsatz von Betablockern bei Herzinsuffizienz ist in erster Linie mit der Wirkung des Medikaments auf die Herzfrequenz verbunden. Das Medikament senkt über das sympathische Nervensystem die Herzfrequenz des Patienten und verhindert, dass das Herz aufgrund der Erkrankung härter arbeiten muss. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wurde dieser Effekt jedoch bei der ersten Untersuchung des Medikaments nicht als wünschenswert erachtet. Eine verringerte Herzfrequenz birgt das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz-Symptome, aber wie die Forschung fortsetzte, erwiesen sich Betablocker als Vorteile, die dieses Risiko überwogen. Die genaue Ätiologie des Falles einer Herzinsuffizienz ist von Bedeutung, wenn ein Arzt entscheidet, ob Betablocker verwendet werden sollen. Ein Fall, der aufgrund einer gestörten ventrikulären Füllung vorliegt, scheint im Gegensatz zu einem Fall aufgrund einer gestörten ventrikulären Entleerung besser auf Betablocker bei Herzinsuffizienz anzusprechen.
Betablocker bei Herzinsuffizienz beeinflussen zusätzlich zu ihrer sympathischen Wirkung auf den Herzmuskel das Renin/Angiotensin-System der Niere. Betablockierende Medikamente bewirken, dass die Ausschüttung des Hormons Renin abnimmt. Wenn das Renin abnimmt, tritt eine Kaskade von Ereignissen auf, die den Sauerstoffbedarf des Herzens verringern. Die Kaskade verringert das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen und erhöht die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu halten und zum Körpergewebe zu transportieren. Die Betablocker-Behandlung kann ergänzt werden und wird in den meisten Fällen durch Diuretika und Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer ergänzt, die diese Wirkung verstärken.
Patienten mit erheblicher Dyspnoe – Kurzatmigkeit – während sie in Ruhe bleiben, gehören zu denen, die möglicherweise nicht für eine Behandlung mit Betablockern in Frage kommen. Eine schwere Atemnot kann die Risiken erhöhen, die mit einer Betablocker-Behandlung verbunden sind. Einige Patienten gelten als hämodynamisch instabil, wenn ihr Blut selbst unter normalen Umständen Sauerstoff nicht gut transportiert; diese Patienten sind möglicherweise auch keine guten Kandidaten für eine Behandlung.