Was sind die Verwendungen von Glimepirid und Pioglitazon?

Ärzte verschreiben Glimepirid und Pioglitazon zur Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit diagnostiziertem nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus (NIDDM), allgemein als Diabetes 2 bezeichnet. Obwohl beide Medikamente ähnliche Wirkungen haben, gehören sie zu zwei unterschiedlichen Medikamentenklassifikationen. Gesundheitsdienstleister können Glimepirid und Pioglitazon zusammen mit anderen oralen Antidiabetika verschreiben, um eine verstärkte blutzuckersenkende Wirkung zu erzielen. Studien legen nahe, dass Patienten, die orale Antidiabetika einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Glimepirid wird als Sulfonylharnstoff-Medikament eingestuft und wird häufig als Erstbehandlung von Diabetes 2 verschrieben. Wenn Patienten mit Glimepirid allein keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erfahren, verschreiben Ärzte oft zusätzlich Metformin. Pharmaunternehmen kombinieren auch Sulfonylharnstoffe und Metformin in einer Formulierung. Zu den Vorteilen von Glimepirid gehört die Senkung des zirkulierenden Blutzuckers, da das Medikament die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung anregt. Glimepirid und Pioglitazon erhöhen auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und verringern die Insulinresistenz.

Pioglitazon ist ein Thiazolidindion-Medikament, das die Insulinsensitivität von Zellen im Fettgewebe, der Leber und im Muskelgewebe erhöht und den Spiegel des ungenutzten zirkulierenden Insulins im Blutkreislauf senkt. Das orale Antidiabetikum hemmt auch die Zuckerfreisetzung aus der Leber. Pioglitazon stimuliert zelluläre Rezeptorstellen, was eine chemische Reaktion hervorruft, die die Übertragung von genetischem Material in Genen verändert, die die Glukose- und Lipidkontrolle steuern. Zu den Vorteilen von Pioglitazon gehören neben der Regulierung des Blutzuckers auch erniedrigte Triglyceride und erhöhte Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL).

Die Patienten nehmen in der Regel morgens eine Dosis eines der beiden Medikamente ein. Sowohl Glimepirid als auch Pioglitazon können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Beide Medikamente können Nebenwirkungen verursachen, aber die mit Pioglitazon verbundenen Nebenwirkungen sind im Allgemeinen schwerwiegender. Diabetiker, die Glimepirid einnehmen, können Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und allgemeine Schwäche erfahren, und Personen mit Allergien gegen Sulfonamide können eine Reaktion auf Glimepirid entwickeln. Die Kombination des Medikaments mit anderen Antidiabetika erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Pioglitazon sind Erkältungs- oder grippeähnliche Symptome, Kopf- und Muskelschmerzen. Bei Patienten, die es einnehmen, kann es auch zu einer Gewichtszunahme kommen, die durch eine Zunahme des Fettgewebes oder ein generalisiertes Ödem verursacht wird. Pioglitazon wird nicht für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz empfohlen und das Medikament kann die Symptome einer leichten bis mittelschweren Herzerkrankung verschlimmern. Eine kleine Anzahl von Patienten entwickelt auch ein Makulaödem, bei dem es sich um eine Flüssigkeitsansammlung hinter dem Auge handelt.

Untersuchungen zeigen, dass bei Patienten, die Pioglitazon anwenden, eine leichte Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen auftreten kann. Frauen, die das Medikament einnehmen, haben ein leicht erhöhtes Risiko, Knochenbrüche zu erleiden. Darüber hinaus beeinträchtigt Pioglitazon die Wirkung oraler Kontrazeptiva und hat bei prämenopausalen Frauen den Eisprung ausgelöst.