Überaktive Blase (OAB) ist eine Erkrankung, die im Allgemeinen durch einen übermäßigen Harndrang und eine verminderte Blasenkontrolle gekennzeichnet ist. Technisch wird der Begriff durch einen erhöhten Harndrang definiert und muss nicht zwingend mit Inkontinenz einhergehen. Daher wird die überaktive Blase oft in zwei voneinander unabhängige Klassifikationen unterteilt – die Dranginkontinenz und die Dranginkontinenz (Drang UI). Der Harndrang ist ein sofortiges Bedürfnis zu urinieren, während der Harndrang durch unwillkürliche Kontraktionen der Blase ausgelöst wird, auch wenn sie möglicherweise nicht voll ist. In jedem Fall führen beide Symptome in der Regel zum gleichen Ergebnis: Undichtigkeit.
Leider ignorieren viele Menschen entweder die Symptome oder glauben fälschlicherweise, dass sie wenig gegen ihre Situation tun können. Dies ist alles andere als genau. Tatsächlich gibt es mehrere Ansätze zur Behandlung einer überaktiven Blase, die von Verhaltensstrategien bis hin zu Medikamenten reichen. In schweren Fällen kann eine Operation die beste Option sein. Die meisten Patienten sprechen jedoch am besten auf eine Kombination von Kontrollmethoden an.
Die erste Behandlung einer überaktiven Blase, die in Betracht gezogen werden sollte, ist das Praktizieren von sich wiederholenden Kegel-Übungen, um die Stärke der Beckenmuskulatur zu verbessern. Diese Übungen zielen speziell auf den Harnsphinkter ab, die erste Verteidigungslinie gegen Urinverlust auch bei unwillkürlichen Blasenkontraktionen. Die grundlegende Technik besteht darin, den Harnsphinkter so zusammenzuziehen, als ob er den Urin für 30-45 Sekunden halten würde. Dies kann im Stehen, Gehen oder Sitzen im Auto an einer roten Ampel erfolgen. Für viele Menschen kann diese einfache Übung die Symptome einer überaktiven Blase in nur zwei Monaten deutlich beseitigen.
Blasentraining ist eine weitere häufige Behandlung der überaktiven Blase. Diese Methode erfordert, den Gang zur Toilette zu verzögern, wenn der Drang für immer längere Zeiträume auftritt. Dies ist natürlich nicht immer erfolgreich und kann zu einer peinlichen Episode führen. Aus diesem Grund wird manchmal eine doppelte Entleerung empfohlen. Dies bedeutet einfach eine Pause nach dem Wasserlassen, um der Blase einen zweiten Versuch zu ermöglichen, sich vollständig zu entleeren.
Medikamente wie Darifenacin (Enablex) oder Tolterodin (Detrol) können erforderlich sein, um häufiges Verlangen zu kontrollieren. Während diese Medikamente dazu beitragen können, den Patienten trocken zu halten, neigen sie auch zu trockenen Augen und Mund, was die Verwendung von Augentropfen und das Trinken von reichlich Wasser erforderlich macht. Offensichtlich kann eine erhöhte Wasseraufnahme zu mehr Problemen führen, daher kann Kaugummi kauen oder Süßigkeiten lutschen eine bessere Alternative sein, um diese Nebenwirkungen zu überprüfen.
Schließlich kann für manche Patienten eine Operation die sinnvolle Vorgehensweise sein. Chirurgische Eingriffe umfassen die Augmentationszystoplastik zur Erweiterung der Blasengröße oder die elektrische Stimulation der Sakralnerven. Bei letzterem Verfahren wird ein Draht in der Nähe des Steißbeins platziert, der durch eine winzige Batterie reguliert wird, die unter die Haut implantiert wird. Tatsächlich fungiert das Gerät als Herzschrittmacher für die Blase.
Offensichtlich ist die beste Behandlung der überaktiven Blase die am wenigsten invasive, die auch effektive Ergebnisse liefert. Natürlich ist die Behandlung kein allgemeingültiges Rezept. Eine gründliche körperliche Untersuchung und Symptombewertung durch einen Arzt ist der beste Weg, um die geeignete Behandlung entsprechend den individuellen Bedürfnissen zu bestimmen.