Harnsteine sind harte Massen, die gemeinhin als Steine bezeichnet werden – das Wort „Kalküle“ bedeutet wörtlich „Kiesel“ auf Latein – die überall in den Harnwegen zu finden sind. Sie bestehen aus Mineralsalzen, meist Calciumoxalat, und werden typischerweise in den Nieren gebildet. Blasen- oder Blasensteine sind diejenigen, die in der Harnblase gefunden werden. Liegen sie im Nieren- oder Beckenbereich vor, spricht man von Nieren- oder Nierensteinen.
Die Symptome von Harnsteinen können je nach Größe sehr unterschiedlich sein, aber einige der häufigsten Anzeichen sind Blut oder Eiter im Urin; ein starker Schmerz, der kommt und geht, normalerweise in der Leistengegend und im unteren Rückenbereich; Übelkeit und Erbrechen; und weniger Urinausscheidung, da die Steine die Harnwege blockieren. Wenn die Steine eine Infektion verursachen, kann es beim Wasserlassen zu einem brennenden Gefühl kommen. Es kann sein, dass es überhaupt keine Symptome gibt, was meistens der Fall ist, wenn die Steine klein sind und sie nur als Ergebnis einer Art von Scan sichtbar sind.
Harnsteine werden durch ein Ungleichgewicht von Flüssigkeit und bestimmten Mineralsalzen im Körper verursacht. Wenn bestimmte Mineralsalze im Überschuss vorhanden sind, bilden sich Steine. In der Regel liegt eine zugrunde liegende Stoffwechselstörung vor, die das Ungleichgewicht verursacht, und die Störungen sind mit dem vorherrschenden Mineralstoff verbunden, der an der Bildung der Steine beteiligt ist. Wenn der Stein zum Beispiel hauptsächlich aus Kalziumoxalat besteht – was etwa 85 Prozent der gefundenen Steine ausmacht – ist eine häufige zugrunde liegende Erkrankung der Hyperparathyreoidismus, wobei die Nebenschilddrüse die Drüse ist, die für die Kontrolle der Kalziummenge im Körper verantwortlich ist und „hyper“ bedeutet, dass es im Übermaß ist.
Steine werden weiter auf chemische Zusammensetzung getestet, wenn sie bestanden oder chirurgisch entfernt wurden. Je nachdem, welches Mineral in der Zusammensetzung der Steine vorherrschend ist, können ein oder mehrere Folgetests durchgeführt werden. Tests können helfen, festzustellen, was die zugrunde liegende Störung ist.
Der häufigste und zuverlässigste diagnostische Test, der durchgeführt wird, um Harnsteine zu suchen oder zu bestätigen, ist die Computertomographie (CT). nur sehr seltene Steinarten werden durch CT-Scan nicht erkannt. CT-Scans sind jedoch teuer und verursachen Strahlung, eine akute Gefahr in bestimmten Fällen wie der Schwangerschaft. Andere Tests sind verfügbar, einschließlich Röntgenstrahlen, Ultraschall und Tests von Urin und/oder Blut. Sie sind entweder kostengünstiger als CT-Scans wie bei Röntgenstrahlen oder verursachen keine Strahlung wie bei Ultraschall, Blut- und Urintests.
Harnsteine werden normalerweise behandelt, indem sie dazu angeregt werden, sie durch die Harnwege zu schieben, normalerweise durch Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme und in einigen Fällen mit Hilfe bestimmter Medikamente. Wenn die Steine zu groß sind, um sie zu passieren, oder wenn sie nach etwa einem Monat nicht passieren, können sie entweder chirurgisch entfernt oder mit einer Stoßwellenlithotripsie behandelt werden. Diese Behandlung sendet Schallwellen durch den Körper und bricht die Steine auf, damit sie passieren können.