Kerley-Linien sind Röntgenbefunde, die mit Flüssigkeit im interstitiellen Gewebe der Lunge übereinstimmen. Sie werden aufgrund ihres visuellen Erscheinungsbildes in mehrere Typen unterteilt, die mehr Informationen über ihre Herkunft und Natur geben können. Patienten mit Kerley-Linien können eine Reihe verschiedener Erkrankungen haben, aber eine kongestive Herzinsuffizienz ist eine häufige Ursache. Während der Behandlung der Krankheit, die die Flüssigkeitsansammlung verursacht hat, können Folgeröntgenaufnahmen anzeigen, ob die Lunge des Patienten als Reaktion auf die Therapie heilt.
Ärzte können bei Patienten mit Verdacht auf eine Lungen- oder Herzerkrankung Röntgenaufnahmen des Brustkorbs anfordern, um Daten zu den Zuständen im Brustkorb zu sammeln und einen Hinweis auf die Verwendung bei Folgeuntersuchungen zu erstellen. Menschen mit bestimmten Parasiten oder Erkrankungen wie Lungenfibrose und einigen Krebsarten können ein Lungenödem entwickeln, bei dem sich Flüssigkeit in und um die Lunge ansammelt. Das Interstitium enthält Blutgefäße und kleine Bläschen, die als Alveolen bekannt sind und Kohlendioxid gegen Sauerstoff austauschen. Wenn sich in dieser Region Flüssigkeit ansammelt, können die Patienten Schwierigkeiten beim Atmen haben, der Sauerstoffgehalt im Blut kann sinken und Kerley-Linien entwickeln sich.
Bei Patienten mit Kerley-Linien weist das Röntgenbild einen feinen Faden aus undurchsichtigen Linien auf, was darauf hindeutet, dass Flüssigkeit vorhanden ist. Kerley A-Linien sind lang und verzweigen sich normalerweise nicht. B- und C-Linien sind kürzer, wobei B-Linien dazu neigen, ein paralleles, leiterähnliches Aussehen anzunehmen. Ein Radiologe kann den Film überprüfen und die Befunde mit dem Patienten besprechen. Auf dem Röntgenbild können auch andere Probleme sichtbar sein, wie z. B. Flüssigkeitseinschlüsse, die durch eine Krankheit entstanden sind.
Chronische Reizungen und Entzündungen in der Lunge können zu Narbenbildung führen, die die gesamte Lungenfunktion beeinträchtigen. Wenn ein Patient Kerley-Linien und andere Spuren einer Lungenerkrankung aufweist, kann es erforderlich sein, eine Spirometrie-Untersuchung durchzuführen. Bei diesem Test führt ein Techniker den Patienten durch eine Reihe von Atemübungen mit Geräten, um die Lungenkapazität und andere Eigenschaften zu messen. Dies kann Informationen über das Funktionsniveau des Patienten liefern und auch eine Basislinie für Folgestudien erstellen, die feststellen kann, ob sich die Lungenfunktion des Patienten verbessert.
Die Behandlungsmöglichkeiten für einen Patienten mit Kerley-Linien hängen von der Ursache ab. Medikamente können helfen, Probleme wie Parasiten und Krebs zu behandeln. Einige Patienten benötigen eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils. Schwere Organschäden können einen Patienten für eine Transplantation qualifizieren, um versagende Organe zu ersetzen, die zu Ödemen und anderen Problemen beitragen können. Eine sorgfältige Überwachung während der gesamten Behandlung kann frühe Anzeichen von Komplikationen wie Folgeerkrankungen oder schlechte Reaktionen auf Medikamente erkennen.