Menschen, die von Lupus, einer Autoimmunerkrankung, betroffen sind, haben oft Läsionen auf ihrer Haut. Es gibt drei Hauptarten von Lupus-Läsionen: akute kutane, subakute kutane und chronische diskoide Lupus-Läsionen. Akute Hautläsionen werden auch als Schmetterlingsausschlag bezeichnet und erzeugen im Allgemeinen einen leichten roten Ausschlag im Gesicht. Subakute Hautläsionen können rote, erhabene Beulen erzeugen, die im Laufe der Zeit an Größe und Schuppenbildung entwickeln, oder sie können eine flache Reizung der Haut verursachen, die nach außen wächst, aber keine Narbe hinterlässt. Chronische diskoide Läsionen erzeugen eine rosa oder rote Beule, die nur minimal über die Hautoberfläche hinausragt, verkrustet und schließlich vernarbt.
Der Schmetterlingsausschlag tritt normalerweise schnell auf und hinterlässt normalerweise keine Narbe, wenn er heilt. Es gilt als eine leichte Art von Läsion. Manche Leute verwechseln es sogar mit nicht verwandten Problemen wie Rosacea. Einige Personen sind jedoch stärker betroffen und es bilden sich Blasen oder andere pickelartige Ausschläge auf ihrer Haut. Obwohl diese Art von Läsion normalerweise im Gesicht gefunden wird, ist es möglich, dass sie auch anderswo auftaucht.
Subakute kutane Lupusläsionen gehören zu den häufigsten Läsionen. Eine Person, die von diesen Läsionen betroffen ist, kann einen Ausschlag mit roten blasenartigen Ausschlägen im Gesicht, an den Armen und auf der Brust haben. Wenn der Ausschlag andauert, nehmen die Hautausschläge an Größe zu und beginnen zu skalieren. Zu dieser Zeit ähnelt der Ausschlag am meisten Psoriasis. Sonnenlicht verstärkt den Juckreiz des Hautausschlags und kann das Erscheinungsbild der Haut verschlimmern.
Es gibt auch eine zweite Form von subakuten kutanen Lupusläsionen. Im Allgemeinen beginnt es als flache Läsion, wird jedoch mit der Zeit typischerweise größer. In einigen Fällen kann die Mitte der Läsion so aussehen, als ob sie verheilt wäre. Das Ergebnis ist, dass die Person Hautbereiche hat, die mit roten Kreisen mit nicht betroffenen Zentren bedeckt sind, ähnlich einem Ring. Diese Form der Krankheit juckt auch und verschlimmert sich, wenn sie der Sonne ausgesetzt wird.
Chronische diskoide Lupusläsionen sind viel seltener. Im Allgemeinen sind diese Läsionen kaum erhaben und haben eine rosarote Farbe. Sie bilden normalerweise eine schuppige Kruste und führen zu Narben. Die Narbenbildung unterscheidet sie deutlich von den anderen Formen.
Obwohl Lupus-Läsionen nicht verhindert werden können, gibt es Schritte, die unternommen werden können, um die Schwere der Ausbrüche zu verringern. So sollte beispielsweise die Sonneneinstrahlung auf ein Minimum reduziert werden. Außerdem sollte vor allem im Gesicht und an den Händen ein hochwertiger Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet werden. Zusätzlich können ein Hut mit breiter Krempe und ein langärmeliges Hemd getragen werden, um Gesicht und Arme vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Darüber hinaus ist eine Behandlung von Lupusläsionen in der Regel mit Antimalariamitteln, Retinoiden und Kortikosteroiden möglich.