Was sind Mischstudien?

Mischstudien werden verwendet, um die Ursache einer langsamen Gerinnung bei einem Patienten zu bestimmen, der keine Blutverdünner oder andere Medikamente einnimmt, die Gerinnungsprozesse stören könnten. Eine Blutprobe des Patienten kann in einem Labor getestet werden, um festzustellen, ob das Problem ein Mangel an einem Gerinnungsfaktor oder ein Gerinnungshemmer ist, der es den Faktoren erschwert, richtig zu funktionieren. Die Ergebnisse können weitere Informationen darüber liefern, wie mit diagnostischen Tests und einer eventuellen Behandlung des Problems vorzugehen ist. Medizinische Anbieter können das Mischen von Studien für Patienten empfehlen, die wiederkehrende unerklärliche Blutungen, langsame Gerinnung und damit verbundene Probleme haben.

Bei diesem Test trennt der Techniker das Blutplasma und stellt sicher, dass es sehr gut verarbeitet wird, damit es so rein wie möglich ist. Das Plasma des Patienten wird mit einer Probe gesunden Plasmas mit einer bekannten Konzentration an Gerinnungsfaktoren gemischt und überwacht. Techniker messen die Prothrombinzeit (PT) oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder beide während der Mischstudien, um zu prüfen, wie lange es dauert, bis die verarbeitete Mischung gerinnen kann.

Wenn die Probe normal gerinnt, weist dies auf einen Gerinnungsfaktormangel des Patienten hin. Das Spenderplasma liefert genügend Gerinnungsfaktoren zum Mischen von Studien, um die Blutgerinnung wie unter normalen Bedingungen zu unterstützen. Durch zusätzliche Tests kann genau festgestellt werden, welche Blutkomponenten beteiligt sind. Diese Informationen können Ärzten helfen, eine Diagnose zu stellen und zu entscheiden, wie der Patient behandelt werden soll.

Eine fehlende Gerinnung bedeutet normalerweise, dass das Plasma des Patienten Inhibitoren enthält, die gegen Gerinnungsfaktoren wirken, um die Gerinnung zu verhindern. Bei der Suche nach Inhibitoren in Mischstudien ist Vorsicht geboten, da eine Probe manchmal normal zu gerinnen scheint, dann aber später langsamer wird. Dies tritt auf, wenn es Zeit braucht, bis die Inhibitoren vollständig aktiviert sind. Techniker überprüfen eine Probe, die sich normal zu verhalten scheint, um zu bestätigen, dass sie der Gerinnungskaskade folgt, was auf ein Problem mit einem Gerinnungsfaktor und nicht mit einem Inhibitor hinweist. Wenn sich das Gerinnungsverhalten ändert, ist dies die Folge eines Inhibitors.

In einigen Fällen können falsche Testergebnisse auftreten und Patienten müssen möglicherweise eine zweite Probe einreichen, damit ein Labor ihre Ergebnisse erneut überprüfen kann, insbesondere wenn sie unerwartet sind. Proben können auch ausgewertet werden, um nach spezifischeren Inhibitoren und Gerinnungsfaktoren zu suchen, sobald die Ursache der Blutungsstörung des Patienten offensichtlicher ist. Erweiterte Tests können teurer sein, was ein Grund dafür ist, dass Ärzte sie nur ungern empfehlen, bis sie gerechtfertigt erscheinen.