Was sind Monoaminoxidase-Hemmer?

Monoaminoxidase-Hemmer sind eine ältere Klasse von Antidepressiva, auch bekannt als MAO-Hemmer. Sie werden am häufigsten zur Behandlung atypischer Depressionen und zur Raucherentwöhnung eingesetzt. Diese Klasse von Antidepressiva wird aufgrund strenger diätetischer Einschränkungen seltener als die anderen Klassen verwendet. Es kann zu tödlichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Arten von Lebensmitteln oder Alkohol kommen.

Es wird angenommen, dass Depressionen durch ein Ungleichgewicht von Gehirnchemikalien verursacht werden, die als Neurotransmitter bekannt sind und Signale weiterleiten. Beispiele für Neurotransmitter, die an Stimmungen beteiligt sind, sind Serotonin und Noradrenalin. Wenn nicht genügend dieser Verbindungen im Körper vorhanden sind, kann es zu Depressionen kommen. Diese speziellen Verbindungen sind Monoamine, was bedeutet, dass sie eine NH2-Gruppe aufweisen. Monoamine werden durch ein Enzym namens Monoaminoxidase abgebaut.

Ein Monoaminoxidase-Inhibitor wirkt, indem er den Abbau von Monoaminen durch Hemmung der Monoaminoxidase verhindert. Dies ermöglicht den Aufbau von Neurotransmittern, die an Stimmungen beteiligt sind, wodurch Depressionen rückgängig gemacht werden. Monoaminoxidase-Hemmer wurden in den 1950er Jahren eingeführt, in den USA jedoch aufgrund tödlicher Wechselwirkungen mit anderen Substanzen zeitweise vom Markt genommen.

Einige Lebensmittel enthalten Monoamine, wie die Aminosäure Tryptophan oder ihr Abbauprodukt Tyramin. Es ist wichtig, Lebensmittel zu vermeiden, die diese Substanzen – und bestimmte Medikamente – enthalten, während Sie Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen, aber dies war bei der Einführung dieser Medikamente nicht bekannt. Man sollte die meisten alkoholischen Getränke, gereiften Käse, eingelegten Hering, Fava oder Saubohnen und Leber vermeiden. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, sollten auch die Menge an Schokolade minimieren, die konsumiert wird. Es gibt eine große Liste von Lebensmitteln, die bei dieser Art von Medikamenten vermieden werden sollten, da beispielsweise Tyramin mit dem Monoaminoxidase-Hemmer interagiert, um einen starken Blutdruckanstieg zu verursachen und einen Schlaganfall verursachen kann.

Auch bei Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln wie Johanniskraut ist Vorsicht geboten, da die Wechselwirkungen tödlich sein können. Sowohl illegale als auch legale Stimulanzien müssen ebenfalls vermieden werden, dazu gehören Erkältungsnahrungen, die Pseudophedrin enthalten. Auch das Schmerzmittel Demerol®, Dextromorphan – ein häufiger Bestandteil von Hustensaft – und Asthma-Inhalatoren sowie zahlreiche andere Medikamente sind während der Einnahme dieser Art von Medikamenten gefährlich. Es kann tödlich sein, die Antidepressiva-Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gleichzeitig mit Monoaminoxidase-Hemmern einzunehmen. Man sollte zwei Wochen verstreichen lassen, bevor man zwischen diesen Antidepressiva-Klassen wechselt, und fünf Wochen im Fall von Prozac®.

Aufgrund dieser Vorsichtsmaßnahmen sind Monoaminoxidase-Hemmer im Allgemeinen die letzte Wahl der Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen. Sie können jedoch für einige Patienten eine gute Option sein, insbesondere für solche mit atypischen Depressionen und sozialen Phobien. Bei atypischen Depressionen leiden die Patienten häufig an gemischten Depressionen und Angstzuständen. Eine andere Gruppe von Menschen, denen diese Medikamente oft helfen, sind diejenigen, die an Panikattacken oder Agoraphobie leiden. Diese Klasse von Antidepressiva wird jedoch im Allgemeinen nicht bei schweren Depressionen eingesetzt.
Monoaminoxidase-Hemmer haben den Vorteil, dass sie nicht dazu führen, dass nicht-suizidale Menschen selbstmordgefährdet werden. Dies kann eine Nebenwirkung einiger der anderen Klassen von Antidepressiva sein. Sie sind jedoch für potenziell suizidgefährdete Patienten eine schlechte Wahl, da sie in hohen Dosen toxisch sein und als Methode zur Überdosierung verwendet werden könnten. Viele Menschen tragen einen Personalausweis bei sich, um das Rettungspersonal darauf aufmerksam zu machen, dass sie einen Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen. Diese Art von Medikamenten sollte nicht von schwangeren Frauen oder Kindern unter 16 Jahren verwendet werden.

Zu den häufig verschriebenen Monoaminoxidase-Hemmern gehören Phenelzin, das auch als Nardil® bekannt ist; Tranylcypromin, verkauft als Parnate®; und Isocarboxazid, das auch Marplan® genannt wird. Es gibt ein weiteres Medikament, das als Hautpflaster getragen wird und bei niedrigen Dosen weniger Nebenwirkungen hat. Es ist Selegilin, auch bekannt als Emsam®. Bei der Verwendung dieses Arzneimittels müssen dennoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Es gibt eine neuere Klasse von Monoaminoxidase-Hemmern, die als RIMA bekannt sind – kurz für reversible Inhibitoren der Monoaminoxidase Typ A. Diese Klasse von MAOIs ist reversibel und interagiert nicht so stark mit Tyramin, sodass Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln weniger problematisch sind. Trotzdem sollte man keine übermäßigen Mengen an tyraminhaltigen Lebensmitteln zu sich nehmen und die Medikamente vermeiden, die mit den älteren Monoaminoxidase-Hemmern Nebenwirkungen verursachen. Diese Art von Medikamenten wird zur Behandlung von schweren Depressionen eingesetzt.