Neuroleptika sind psychiatrische Medikamente, die verwendet werden, um die Symptome bestimmter Arten von psychischen Erkrankungen zu behandeln, einschließlich bipolarer Störung, Schizophrenie, wahnhafter Störung und psychotischer Depression. Häufiger als Antipsychotika bezeichnet, werden einige auch zur Behandlung einer Reihe anderer Krankheiten eingesetzt, einschließlich der Huntington-Krankheit und der Zwangsstörung (OCD). Die Medikamente sind für ihre oft belastenden Nebenwirkungen bekannt – einschließlich verschwommenes Sehen, Muskelkrämpfe und unfreiwillige Gesichts-Tics – was die Arzneimittelhersteller dazu veranlasst hat, neue Versionen zu entwickeln, die diese Effekte nicht erzeugen. Darüber hinaus sind sie nicht bei allen Patienten wirksam, und einige Medikamente wirken bei einigen Patienten besser als bei anderen.
Medikationsarten
Es gibt zwei Hauptklassen von Neuroleptika: typische und atypische. Typische Antipsychotika wurden erstmals in den 1950er Jahren eingeführt und umfassen Haloperidol, Loxapin und Chlorpromazin. Atypische Antipsychotika wurden erstmals in den 1970er Jahren eingesetzt und umfassen Clozapin und Ziprasidon. Die Forscher arbeiten weiterhin an der Entwicklung neuer Medikamente der dritten Generation, von denen das erste Aripiprazol ist, das erstmals 2002 in den USA zugelassen wurde.
Atypische Neuroleptika gelten im Allgemeinen als wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen als solche in der typischen Kategorie. Infolgedessen ziehen es Mediziner normalerweise vor, nach Möglichkeit atypische Medikamente zu verschreiben, und die Verwendung einiger typischer Antipsychotika wie Molindon wurde in den USA vollständig eingestellt. Von Medikamenten der dritten Generation wird erwartet, dass sie eine effektivere Behandlung der Symptome mit noch weniger Nebenwirkungen ermöglichen.
Verwendung
Neuroleptika werden häufig verwendet, um psychiatrische Störungen zu behandeln, indem Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Paranoia, Verwirrung und andere schwere Symptome reduziert werden. Im Allgemeinen sind diese Medikamente angezeigt, wenn die Symptome für den Patienten sehr belastend sind oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen.
Psychiater verschreiben diese Medikamente auch für nicht-psychotische Störungen, die das Gehirn betreffen. Zum Beispiel werden sie manchmal verschrieben, um die Symptome der Huntington-Krankheit, des Tourette-Syndroms und der Depression zu behandeln. Bei dieser Anwendung besteht das Ziel typischerweise darin, die Wirksamkeit anderer Medikamente zu ergänzen, die gegen die Erkrankung eingenommen werden.
Wie sie arbeiten
Die Forschung legt nahe, dass einige psychotische Störungen mit einem Ungleichgewicht eines Neurotransmitters namens Dopamin verbunden sein können. Diese essentielle Gehirnchemikalie ist an vielen Funktionen beteiligt, darunter Lernen, motorische Kontrolle, Gedächtnis und Stimmung, aber zu viel davon kann zu Psychosen führen. Sowohl typische als auch atypische Neuroleptika blockieren Dopaminrezeptoren im Gehirn, wodurch die Überaktivität von Dopamin reduziert und bei vielen Patienten die Symptome einer Psychose gelindert werden.
Beide Klassen des Medikaments wirken auf ähnliche Weise, aber typische Medikamente blockieren einen größeren Bereich von Dopaminrezeptoren als atypische Versionen. Rezeptoren sind Moleküle auf der Oberfläche von Zellen, die als Reaktion auf Signale von Chemikalien wie Dopamin zelluläre Reaktionen auslösen. Es gibt fünf bekannte Arten von Dopaminrezeptoren im Gehirn, und typische Neuroleptika wirken auf alle diese, während atypische Medikamente nur drei der fünf aktivieren. Es wird angenommen, dass dies wahrscheinlich zu dem verringerten Ausmaß und der Schwere von Nebenwirkungen beiträgt, die durch atypische Medikamente verursacht werden.
Side Effects
Neuroleptika können eine Vielzahl unangenehmer und sogar gefährlicher Nebenwirkungen verursachen, darunter eine erhöhte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Zittern, sexuelle Dysfunktion und Gewichtszunahme. Darüber hinaus erleben Menschen, die diese Medikamente einnehmen, manchmal intensive Albträume, haben ein beeinträchtigtes Kurzzeitgedächtnis und ein erhöhtes Risiko für Anfälle. Auch eine medikamenteninduzierte Psychose, bei der das Medikament den Zustand eines Patienten verschlechtert, ist möglich.
Patienten, die diese Medikamente einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, bestimmte Arten von Krankheiten zu entwickeln. Einige Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an Diabetes erkrankt, wobei das Risiko bei Menschen afrikanischer Abstammung besonders hoch ist. Atypische Medikamente erhöhen das Risiko einer Pankreatitis, einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die typischerweise innerhalb von sechs Monaten nach Behandlungsbeginn auftritt. Bei Patienten, die das atypische Neuroleptikum Clozapin einnehmen, entwickelt sich manchmal spontan eine Form der Dysfunktion des Immunsystems, die als Agranulozytose bezeichnet wird.
Die starken Nebenwirkungen von Neuroleptika können in Kombination mit der Art der Erkrankungen, die mit den Medikamenten behandelt werden, dazu führen, dass Patienten die Einnahme abbrechen. Ihr plötzliches Absetzen kann zu einer akuten psychotischen Episode, Selbstverletzung oder anderen gefährlichen Auswirkungen führen. Häufig werden gleichzeitig zusätzliche Medikamente zur Kontrolle der Nebenwirkungen eingenommen, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Zum Beispiel werden oft Anticholinergika verschrieben, die unwillkürliche Bewegungen blockieren, um Zittern und andere motorische Nebenwirkungen zu reduzieren.
Langzeitnebenwirkungen
Der Einsatz von Neuroleptika und die Langzeitwirkungen dieser Medikamente auf das Gehirn sind unter die Lupe genommen worden. Eine häufige Nebenwirkung ist Spätdyskinesie, die unkontrollierbare sich wiederholende Bewegungen wie häufiges Blinzeln, Herausstrecken der Zunge und Schmatzen verursacht. Obwohl es sich in erster Linie um eine Langzeitwirkung handelt, kann sie sich bei Menschen, die hohe Dosen einnehmen, relativ schnell entwickeln.
Studien zeigen, dass die langfristige Einnahme von Antipsychotika die Struktur des Gehirns verändern kann, was zu einer Schrumpfung sowohl der grauen als auch der weißen Substanz führt. Welche Auswirkungen dies auf die Patienten haben könnte, ist unklar.
Kritik
Mehrere Studien haben die allgemeine Wirksamkeit von Neuroleptika in Frage gestellt, was darauf hindeutet, dass sie nicht so nützlich sind, wie viele Fachleute glauben. Es ist möglich, dass weniger als die Hälfte der Patienten, die diese Medikamente erhalten, eine Verbesserung ihres Zustands erfahren, obwohl dies von der Person und der zu behandelnden Krankheit abhängt. Viele Experten für psychische Gesundheit weisen auch darauf hin, dass die Dosierung speziell auf den Einzelnen abgestimmt werden muss und dass in fast allen Fällen einige Experimente mit verschiedenen Medikamenten und Dosierungen erforderlich sind.
Kritiker des regelmäßigen Gebrauchs von Antipsychotika verweisen oft auf Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine kurzfristige, gezielte Behandlung effektiver sein kann, als einem Patienten langfristig Medikamente zu verabreichen. Schizophrene, die in Teilen der Welt leben, in denen eine laufende medikamentöse Behandlung dieser Art nicht der Standard ist, können im Laufe der Zeit mit anderen Therapien besser abschneiden. Obwohl sie vielen Patienten zu helfen scheinen, vermuten einige Experten, dass Neuroleptika zu oft Patienten verschrieben werden, die wahrscheinlich mehr unter den Nebenwirkungen leiden, als sie von den Medikamenten profitieren sollen.