Was sind normale Muster des zerebrospinalen Flüssigkeitsflusses?

Zerebrospinalflüssigkeit, in der medizinischen Fachwelt allgemein unter dem Akronym CSF bekannt, fließt normalerweise nach einem physiologischen Standardzirkulationsmuster um das Gehirn und durch das Rückenmark. Das Gehirn ist in der Regel der Ausgangspunkt. Das Gehirngewebe entzieht die Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf und bestimmten Membranen, und von dort wandert sie auf einem etablierten Weg durch die verschiedenen Teile und Abschnitte des Gehirns und des Schädelraums. Diese sind mit der Wirbelsäule verbunden, die die Flüssigkeit durch die hohlen Nervenkanäle transportiert, wo sie schließlich wieder dem Blutkreislauf zugeführt wird. Dieser Fluss wird sowohl durch Gravitationsfelder als auch durch den Druck des zirkulierenden Blutkreislaufs beeinflusst. Bei gesunden Menschen funktioniert das System von selbst, aber Probleme oder Blockaden können zu ernsthaften Problemen führen. Mediziner überwachen normalerweise die Fließwege der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit mithilfe von Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen des Gehirns von Patienten.

Ventrikelbewegung

Technisch gesehen beginnt der Liquorfluss im oberen Mittelhirn aus einem Bereich, der als Seitenventrikel bekannt ist. Die Flüssigkeit wird aus dem Blutkreislauf und den Membranen des Gehirns durch Bereiche in den Hirnventrikeln und im Hirnstamm gezogen, die als Plexus choroideus bezeichnet werden. Liquor fließt dann nach unten in den dritten Ventrikel, wo mehr Flüssigkeit produziert wird, was das Flussvolumen erhöht. Die Flüssigkeit fließt dann durch einen Raum, der Aquädukt von Sylvius genannt wird, in den vierten Ventrikel. Ein Teil der Liquor wird auch im vierten Ventrikel produziert, aber diese Flüssigkeit nimmt einen anderen Weg weg von der Hauptströmung und fließt direkt nach unten zur Cisterna magna, einem großen beckenförmigen Bereich an der Unterseite des Schädels.

Das Hauptvolumen des Liquorflusses fließt dann nach unten in den Subarachnoidalraum und durch Öffnungen, die Zisterna genannt werden, in andere Teile des Gehirns und in die Wirbelsäule. Die größte Öffnung heißt Cisterna Magna. Hier trifft das Hauptvolumen auf die Flüssigkeit, die im vierten Ventrikel produziert wurde.

Eintritt in die Wirbelsäule und den Blutkreislauf

Die Zerebrospinalflüssigkeit fließt von der Cisterna magna fast direkt in die Wirbelsäule. Es kehrt im Bereich des Sinus sagittalis superior zum Gehirn zurück, einer Rinne entlang der Schädeldecke, die von der Vorderseite des Kopfes nach hinten verläuft. Hier wird der Liquor dann von den Arachnoidalzotten, die in dieser Region schwammartige Gewebe sind, in den Blutkreislauf resorbiert.

Absorption und Venendruck

In den meisten Fällen kann der Fluss von Liquor cerebrospinalis nur durch eine MRT oder eine andere spezielle Bildgebungstechnologie gesehen werden. Es ist von außen fast unsichtbar, und der Fluss wird normalerweise notwendigerweise unterbrochen, wenn während der Operation Kavitäten geöffnet werden. Daher stammt das meiste, was über tatsächliche Strömungsmuster bekannt ist, aus Scans und Echtzeittests. Diese haben im Allgemeinen gezeigt, dass wenn der Liquordruck höher ist als der der Venen, in die er absorbiert wird – im Wesentlichen der Blutdruck – dann wird er wieder in den Blutkreislauf aufgenommen. Die Resorptionsrate von Liquor hängt vom venösen Druck ab.

Rolle der Schwerkraft

Der Liquorfluss kann durch Änderungen der Gravitationsfelder verändert werden. Wenn Sie beispielsweise in beliebiger Entfernung mit dem Kopf nach unten über der Erde hängen, würde dies einen Einfluss der Schwerkraft auf den Flüssigkeitsfluss haben. Es ist hier wichtig zu beachten, dass die von Standard-MRTs erzeugten Felder Magnetfelder sind, die sich von den Gravitationsfeldeinflüssen einer großen Planetenmasse unterscheiden und den Liquorfluss normalerweise nicht in gleicher Weise beeinflussen.

Probleme und mögliche Lösungen

Wenn alles richtig läuft, sollte die Flüssigkeit nahtlos von einer Region zur nächsten fließen können. Ist der Liquordruck jedoch viel niedriger als der venöse Druck, kann er nicht wieder in den Blutkreislauf resorbiert werden. Dies kann zu Blockaden führen, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können. Mediziner können manchmal Liquor-Shunts installieren, um diesen Zustand zu lindern und den Liquorfluss im Körper wieder zu regulieren. Menschen mit diesem Problem müssen sich normalerweise einer regelmäßigen Überwachung sowie einer Untersuchung unterziehen, um herauszufinden, was das Problem überhaupt verursacht hat – und wie es behoben oder in Zukunft vermieden werden kann.