Phosphodiesterase-Inhibitoren blockieren einen oder mehrere der Subtypen des Phosphodiesterase-Enzyms, die die intrazellulären Spiegel von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) regulieren. Diese Botenstoffe übermitteln zelluläre Oberflächensignale an Moleküle innerhalb der Zelle, die die Wirkung von Hormonen und Neurotransmittern steuern, die für die Zellfunktion verantwortlich sind. Medikamente, die die Phosphodiesterase hemmen, stören die Enzyme der Phosphodiesterase 3, 4 oder 5, auch bekannt als PDE3, PDE4 und PDE5. Phosphodiesterasehemmer wirken als Thrombozytenaggregationshemmer, entzündungshemmende Mittel und Vasodilatatoren.
Cilostazol und Milrinon sind Beispiele für Phosphodiesterase-Inhibitoren, die den PDE3-Subtyp des Enzyms beeinflussen. Ärzte können Cilostazol verschreiben, das die Thrombozytenadhäsion verhindert, indem es den Abbau von intrazellulärem cAMP hemmt und die Spiegel dieses chemischen Botenstoffs erhöht, für Patienten mit diagnostizierter Claudicatio intermittens. Das Medikament führt auch zu einer gewissen Vasodilatation oder Erweiterung der Blutgefäße. Patienten, bei denen eine kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, können eine kurzfristige intravenöse Therapie mit Milrinon erhalten, das auf Herz und glatte Muskulatur wirkt. Das Medikament verbessert die Kontraktionsfähigkeit des linken Ventrikels und entspannt auch das Gefäßgewebe, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird.
Ärzte können die Phosphodiesterase-Hemmer Roflumilast oder Theophyllin zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), Asthma, chronischer Bronchitis oder Emphysem verschreiben. Roflumilast hemmt PDE4, das zelluläres cAMP erhöht und Entzündungsprozesse verhindert, die von granulierten weißen Blutkörperchen produziert werden. Patienten verwenden dieses Medikament normalerweise täglich zur Vorbeugung von akuten Entzündungsattacken. Theophyllin hemmt die PDE3- und PDE4-Enzyme und erzeugt entzündungshemmende und bronchodilatierende Wirkungen. Das Medikament verbessert auch die Kraft der Zwerchfellmuskulatur, indem es einen erhöhten Kalziumioneneinstrom ermöglicht.
Papaverin und Sildenafil sind Phophodiesterase-Hemmer, die gegen den PDE5-Subtyp des Enzyms wirken, der den zellulären cGMP-Spiegel erhöht. Gesundheitsdienstleister können diese Medikamente gegen erektile Dysfunktion oder zur Behandlung von kardialer, zerebraler und peripherer oder pulmonaler arterieller Hypertonie verschreiben. Die Medikamente verringern im Allgemeinen die systemische arterielle Spastik und verursachen eine Vasodilatation. Diese Medikamentenklasse entspannt auch den Herzmuskel, indem sie die Leitungsbahnen stört. Patienten können Papaverin oral, intramuskulär oder intravenös einnehmen, während Sildenafil nur oral verabreicht wird.
Jede Gruppe von Phosphodiesterase-Hemmern hat das Potenzial, eine Reihe von Nebenwirkungen zu verursachen. Medikamente, die gegen PDE3 wirksam sind, können Kopfschmerzen, Übelkeit und niedrigen Blutdruck verursachen und mit einem erhöhten Risiko für gefährliche ventrikuläre Dysrhythmien einhergehen. PDE4-Medikamente können Übelkeit und Erbrechen verursachen, während PD5-Hemmer Kopfschmerzen, Hautrötung und niedrigen Blutdruck verursachen können.