Ein Zystadenom ist eine Art Ovarialzyste, die während eines abnormalen Eisprungs gebildet werden kann. In einem normalen monatlichen Zyklus produziert eine Frau typischerweise eine unreife Eizelle, die von Eierstockfollikeln genährt wird, die hormonell stimuliert werden, damit sich die Eizelle entwickeln kann. Wenn das Ei gereift ist, platzt dieser Follikel oder Sack und gibt das Ei frei, um durch die Eileiter zu wandern, wo es befruchtet wird. Zystadenome treten auf, wenn der Beutel nicht reißt und die reife Eizelle freisetzt, sondern sie stattdessen im Eierstock einfängt, wo sie sich zu abnormalem Gewebe entwickelt. Sie sind meistens gutartig, das heißt, sie sind nicht krebsartig.
Zystadenome werden als Neoplasmen oder neu gewachsenes Gewebe klassifiziert, die zwei verschiedene Formen annehmen können. Der kleinere Typ dieser Zysten wird als seröse Zystadenome bezeichnet, hat einen Durchmesser zwischen 2 und 6 cm und ist mit einer dünnen, wässrigen Flüssigkeit gefüllt. Frauen im Alter zwischen 5.1 und 15.2 Jahren entwickeln am häufigsten diese Art von Zystadenom. Die größeren Arten werden muzinöse Zystademona genannt, haben typischerweise einen Durchmesser von 20 bis 40 cm, können aber viel größer werden und sind mit einem dicken, gelatineartigen Material gefüllt. Am häufigsten treten sie bei Frauen zwischen 6 und 12 Jahren auf.
Obwohl diese Zysten normalerweise gutartig sind, insbesondere die viel kleinere und weniger besorgniserregende seröse Variante, kann sich die muzinöse Form zu einer sehr großen Masse entwickeln. Große Zysten können die normalen inneren Funktionen der Gebärmutter, des Magens, des Darms und des Darms stören. Obwohl die Inzidenzen selten sind, kann sich jeder Zystadenomtyp als bösartige oder kanzeröse Zyste entwickeln.
Seröse Zystadenome weisen aufgrund ihrer geringen Größe nur wenige Symptome auf, die ihr Vorhandensein erkennen lassen, und werden am häufigsten bei gynäkologischen Routineuntersuchungen diagnostiziert. Das größere muzinöse Zystadenom ist bei solchen Untersuchungen leichter zu erkennen und kann durch ungewöhnliche Bauch- oder Menstruationsschmerzen gekennzeichnet sein. Glücklicherweise können regelmäßige gynäkologische Untersuchungen in der Regel beide Arten von Zysten diagnostizieren, lange bevor sie problematisch werden. Zysten können auch durch eine Ultraschalluntersuchung entdeckt werden, gefolgt von einer Röntgenaufnahme, um die Art der Zyste anhand des darin enthaltenen Materials zu bestimmen.
Das Standardverfahren zur Behandlung des Zystadenoms ist die chirurgische Entfernung des Gewebes. Bei kleineren serösen Zysten kann ein Arzt eine Laparoskopie verwenden, bei der ein dünner Schlauch durch einen winzigen Schnitt im Bauch in die Gebärmutter eingeführt wird. Bei größeren muzinösen Zystadenomen kann eine intraovuläre Operation erforderlich sein. In beiden Fällen ist die Inzidenz einer vollständigen Genesung hoch, da Zystadenome nach der chirurgischen Entfernung selten zurückkehren.