Was verursacht ein Herzgeräusch bei Kindern?

Einer der zusätzlichen Herztöne ist ein Herzgeräusch, das normalerweise auf einen turbulenten und unregelmäßigen Blutfluss in den Hohlräumen und durch die Herzklappen hinweist. Ein Herzgeräusch bei Kindern kann physiologische oder pathologische Ursachen haben. Normalerweise verschwindet ein physiologisches Herzgeräusch bei Kindern, sobald die Grunderkrankung behandelt wird oder das Kind das Teenager- oder Erwachsenenalter erreicht. Ein pathologisches Herzgeräusch bei Kindern weist auf eine zugrunde liegende Herzerkrankung hin, die normalerweise struktureller Natur ist. Es muss von einem Kardiologen beurteilt und behandelt werden.

Normalerweise erzeugt das Herz nur zwei Töne, die als Ton 1 (S1) und Ton 2 (S2) bezeichnet werden und bei der Auskultation als „lub-dub“ zu hören sind. Bei einem Geräusch werden diese Geräusche von einem Rauschen oder Pfeifen, das als Geräusch bezeichnet wird, unterbrochen, vorangestellt oder gefolgt. Häufige Herzgeräuscharten, die bei Kindern auftreten, sind normale physiologische oder unschuldige Geräusche.

Unschuldige Geräusche werden auch als funktionelle, gutartige, vibrierende oder Flussgeräusche bezeichnet. Ursachen sind eine dünne Brustwand, ein gerader Rücken, Anämie und Fieber. Kinder haben im Allgemeinen dünne Brustwände und einen relativ geraden Rücken, wodurch das Herz näher an der Brustoberfläche liegt. Der Blutfluss ist dann leicht hörbar und wird als Geräusch gemeldet.

Wenn ein Kind Fieber oder Anämie hat, erhöht sich die Geschwindigkeit seines Blutflusses, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen zu erleichtern. Der erhöhte Blutfluss führt zu einem turbulenten Fluss im Herzen und manifestiert sich als Herzgeräusch, das schließlich verschwindet, wenn das Fieber oder die Anämie nachlässt. Zwei unschuldige Geräusche, die manchmal als abnormale Geräusche verwechselt werden, sind Stills Geräusch und venöses Summen. Stills Geräusch, wegen seiner musikalischen Qualität auch Musikgeräusch genannt, tritt meist bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren auf. Venöses Brummen ist ein leises Brummen, das über den Halsvenen zu hören ist und auch bei 3- bis 6-jährigen Kindern auftritt.

Im Allgemeinen sind Herzgeräusche, die entweder als diastolisch, holosystolisch oder spätsystolisch charakterisiert werden, mit Ausnahme des venösen Brummens abnormaler Natur. Ein Geräusch, das eine dieser Eigenschaften aufweist, sollte den Arzt veranlassen, nach einer Anomalie im Herzen oder in den Blutgefäßen zu suchen. Pathologische oder abnormale Ursachen für Herzgeräusche bei Kindern umfassen strukturelle Anomalien der Herzklappen, Herzhöhlen oder mit dem Herzen verbundenen Arterien. Solche strukturellen Anomalien können angeboren oder erworben sein.

Angeborene Anomalien wie Vorhofseptumdefekt (ASD), Coarctation der Aorta, Fallot-Tetralogie, offener Ductus arteriosus (PDA) und Ventralseptumdefekt (VSD) manifestieren sich alle mit Herzgeräuschen. ASD, VSD und Fallot-Tetralogie sind Zustände, bei denen eine abnormale Kommunikation zwischen der linken und rechten Seite des Herzens besteht. Erworbene Erkrankungen wie rheumatische Herzerkrankungen aufgrund einer unbehandelten Streptokokkeninfektion können zu einer Verengung oder Insuffizienz der Herzklappen führen. Eine Verengung führt zu einer Klappenstenose, während eine Insuffizienz zu einer Klappeninsuffizienz führt. Beide treten auch mit Herzgeräuschen auf.