Wie bei jedem medizinischen Eingriff, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird, sind werdende Mütter besorgt über die Möglichkeit, sich einer Operation oder anderen medizinischen Eingriffen zu unterziehen, die eine Anästhesie erfordern und während der Schwangerschaft möglicherweise nicht sicher sind. Natürlich gibt es Bedenken hinsichtlich der Entwicklung des Fötus sowie der unmittelbaren Sicherheit der Schwangerschaft und der Sicherheit der Mutter. Jüngste Studien und eine lange dokumentierte Anwendung haben wiederholt gezeigt, dass die Anästhesie während der Schwangerschaft im Allgemeinen sicher ist.
Bei Studien, die eine Anästhesie bei einer schwangeren Frau beinhalten, ist es schwierig, Komplikationen oder Fehlbildungen in einer Schwangerschaft auf die Anästhesie zurückzuführen. Es ist oft unklar, was während der Schwangerschaft möglicherweise nicht sicher war und was die Komplikation verursacht haben könnte. Gab es eine vorbestehende und nicht diagnostizierte Erkrankung oder wurde die Komplikation durch den Stress oder das Trauma der Operation verursacht? Viele Risiken für den Fötus während der Operation sind nicht auf Anästhetika zurückzuführen, sondern auf die Reaktion der Mutter auf die Operation.
Bei etwa 1.5 bis 2 % der Schwangerschaften besteht die Notwendigkeit einer Operation. Dies entspricht etwa 75,000 schwangeren amerikanischen Frauen, die jedes Jahr operiert werden müssen. Diese Statistik bezieht sich auf „nicht geburtshilfliche“ Operationen oder Operationen, die nicht mit der Entbindung in Zusammenhang stehen. Dazu gehören unter anderem Zahnbehandlungen, Ovarialzystektomien und Appendektomien. Die häufigste Ursache für den mütterlichen Tod ist ein Trauma der Mutter, und die Notwendigkeit einer nicht geburtshilflichen Notfalloperation ist oft auf ein unerwartetes Trauma zurückzuführen.
Die vier Hauptanliegen eines Anästhesisten, der eine schwangere Frau in einer Operation betreut, sind körperliche Reaktionen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Traktes und des zentralen Nervensystems. Vor allem müssen der Blut- und Sauerstofffluss sowohl zur Mutter als auch zum Fötus aufrechterhalten werden, damit die Operation während der Schwangerschaft sicher ist. Wenn bei der Mutter ein Abfall des Blutdrucks oder der Sauerstoffsättigung auftritt, gibt dies Anlass zur Sorge um die Sicherheit des Fötus. Obwohl in der Vergangenheit Bedenken geäußert wurden, ob die Anwendung von Lachgas und Benzodiazepinen während der Schwangerschaft sicher ist, hat keine neuere Studie ein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien oder vorzeitige Wehen festgestellt. Ärzte sind sich im Allgemeinen einig, dass inhalative und intravenöse Anästhetika und Narkotika eine lange Geschichte der Sicherheit während der Schwangerschaft haben.
Eine der Hauptsorgen, die Ärzte und Anästhesisten bei der Operation einer schwangeren Frau haben, sind vorzeitige Wehen. Aus diesem Grund wird schwangeren Frauen empfohlen, jede Operation, die bis zum zweiten oder dritten Trimester, vorzugsweise bis zum dritten Trimester, warten kann, zu verschieben. Für besonders vorsichtige Ärzte und Schwangere können Regionalanästhetika die Anästhesiebelastung des Fötus minimieren und ihre Anwendung während der Schwangerschaft ist sicher. Bei einigen Operationen ist jedoch eine Vollnarkose erforderlich. Frauen, die sich Sorgen machen, ob eine Operation und Anästhesie während der Schwangerschaft sicher sind, möchten möglicherweise ihren Geburtshelfer, Chirurgen und Anästhesisten konsultieren, um sich zu beruhigen.