Obwohl es derzeit keine Heilung für Multiple Sklerose gibt, gibt es viele Quellen für die Behandlung von Multipler Sklerose, um ihre Symptome zu lindern und ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Zu den häufigsten therapeutischen Interventionen gehören medikamentöse Therapien, aber auch viele andere Therapien stehen zur Verfügung. Plasmaaustauscher werden beispielsweise häufig verwendet; Einige Patienten finden auch durch alternative Multiple-Sklerose-Therapien Linderung, einschließlich Beratung, Akupunktur und Bienengifttherapie.
Es gibt zwei gängige Arten von Medikamenten, die für die Multiple-Sklerose-Therapie verschrieben werden. Die erste Art wird verwendet, um die Symptome der Multiplen Sklerose zu behandeln, und die zweite wird verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Beta-Interferon, Glatiramer, Natalizumab und Mitoxantron sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente, um das Fortschreiten der Multiplen Sklerose zu verlangsamen.
Beta-Interferone werden normalerweise Patienten verschrieben, die mehr als einen Rückfall pro Jahr haben, obwohl es auch für diejenigen verwendet werden kann, deren Erholung von einem Rückfall ungewöhnlich langsam oder schwierig ist. Es kann auch einem Patienten verschrieben werden, dessen MRTs eine Zunahme der Läsionen zeigen, selbst wenn sie asymptomatisch sind. Glatiramer hingegen ist eine Injektion, die Menschen mit schubförmig remittierender MS verschrieben wird. Es wird täglich verabreicht und soll die Häufigkeit der Attacken reduzieren.
Natalizumab und Mitoxantron haben beide ein größeres Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen als Beta-Interferone und Glatiramer und sind daher typischerweise denjenigen vorbehalten, die auf andere Medikamente nicht ansprechen. Natalizumab ist eine Injektion, die einmal monatlich in einem Infusionszentrum intravenös verabreicht wird. Es wird selten verschrieben, da es das Risiko des Patienten erhöht, eine progressive multifokale Leukenzephalopathie zu entwickeln, eine Gehirninfektion ohne Behandlung oder Heilung, die zu einer schweren Behinderung oder zum Tod führt. Eine weitere Option für diejenigen, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen, ist Mitoxantron, eine Art von Chemotherapie, die alle drei Monate intravenös verabreicht wird.
Ärzte können nicht nur das Fortschreiten der MS verlangsamen, sondern auch medikamentöse Therapien anwenden, um die Schwere der Symptome zu reduzieren. Eine solche Option ist die Verwendung von Kortikosteroiden, die oral oder intravenös verabreicht werden, um die Dauer und Stärke der Attacken zu reduzieren. Muskelrelaxantien werden auch häufig verwendet, um die Symptome zu lindern, und Medikamente wie Amantadin oder Modafini können verabreicht werden, um die Müdigkeit des Patienten zu verringern.
Plasmaaustausche können auch in der Multiple-Sklerose-Therapie eingesetzt werden. Bei einem Plasmaaustausch wird dem Patienten Blut entnommen und die Blutzellen vom Plasma getrennt. Das Plasma wird dann durch eine plasmaähnliche Lösung ersetzt, mit den Blutzellen kombiniert und dem Körper des Patienten wieder zugeführt. Vorbeugend kann den Patienten auch eine Ergo- oder Physiotherapie verordnet werden, damit sie möglichst lange selbstständig im Alltag leben können. Beratung kann auch empfohlen werden, um Patienten zu helfen, mit Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Problemen fertig zu werden, die häufig diejenigen betreffen, die mit der chronischen Krankheit zu kämpfen haben.
Einige Patienten können auch durch eine alternative Multiple-Sklerose-Therapie Linderung erfahren. Einige dieser Behandlungen umfassen Akupunktur, Stressbewältigung, Massage und Bienengifttherapie. Die Bienengifttherapie ist eine alternative Behandlung, bei der der Patient von Bienen gestochen wird. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Gift der Bienen Schmerzen und Muskelschwäche lindern und gleichzeitig die Koordination verbessern kann.