Seit seiner Neuformulierung zum Medikament Tricor® im Jahr 2005 wird Fenofibrat vor allem bei Patienten mit ernsthaftem kardiovaskulärem Risiko zur Senkung des Low-Density-Lipoproteins (LDL), auch als schlechtes Cholesterin bekannt, sowie zur Erhöhung des High-Density-Lipoproteins (HDL .) eingesetzt ), bekannt als gutes Cholesterin. Leider ergab die Schlussfolgerung der massiven Längsschnittstudie Fenofibrat Intervention and Event Lowering in Diabetes überraschenderweise keine statistisch signifikante Verringerung des Risikos für Herzinfarkt oder Tod durch koronare Herzkrankheit, unabhängig davon, ob das Medikament zusammen mit Statinen verwendet wurde. Die Studie fand jedoch eine signifikante Abnahme der Inzidenz einiger Amputationen bei Diabetikern, obwohl ihre Wirksamkeit wahrscheinlich auf Nicht-Lipid-Mechanismen zurückzuführen ist. Andere Anwendungen von Fenofibrat umfassen die begleitende Behandlung von Gicht oder als alternatives blutverdünnendes Medikament. Bei Anwendung zu diesen Zwecken sowie bei Patienten mit geringfügiger Einschränkung der Nierenfunktion kann eine niedrigere Fenofibrat-Dosis verwendet werden.
Während bei Patienten mit einem CrCl-Spiegel von weniger als 50 ml/min bzw. weniger als 30 ml/min im Fall von Fenoglid® eine zu schwere Niereninsuffizienz für die Einnahme dieses Arzneimittels gilt, sind Patienten mit Werten zwischen 80 ml/min und 50 ml/min oder zwischen 80 ml/min und 30 ml/min für Fenoglide®, kann eine reduzierte Fenofibrat-Dosis verwendet werden. Gemäß den Empfehlungen des Herstellers beträgt die tägliche Dosis von Fenofibrat für Patienten, die Lofibra® einnehmen und eine geringfügig eingeschränkte Nierenfunktion haben, einmal täglich 67 mg zusammen mit einer Mahlzeit, während die empfohlene Dosis für Patienten, die Antara® einnehmen, 43 mg beträgt. Patienten, die Triglide® anwenden, sollten täglich eine Einzeldosis von 50 mg zu den Mahlzeiten erhalten, während diejenigen, die für Fenoglide® in Frage kommen, eine Einzeldosis von 40 mg einnehmen sollten. Die Fenofibrat-Dosis sollte nur nach sorgfältiger Abwägung der Wirkungen des Arzneimittels auf die Lipidspiegel und die Nierenfunktion erhöht werden.
Die Herstellerangaben für erwachsene Patienten unter 65 Jahren mit normaler Nierenfunktion, bei denen ein hoher Cholesterinspiegel Typ IIa und IIb diagnostiziert wurde, empfehlen eine Einzeldosis von 145 mg Fenofibrat in Form von Tricor®, 130 mg als Antara®, 160 mg als Triglide®, 150 mg als Lipofen® und 120 mg als Fenoglide®. Bei der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel Typ IV und V eine Einzeldosis von Fenofibrat zwischen 48 mg und 145 mg in Form von Tricor®, 43 mg und 130 mg als Antara®, 50 mg und 160 mg als Triglide®, 50 mg und 150 mg als Lipofen® und 40 mg bis 120 mg als Fenoglide® können verwendet werden. Die Dosierung kann bei Bedarf alle vier bis acht Wochen an das Ansprechen des Patienten angepasst werden.
Patienten über 65 Jahre sollten aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die Nierenfunktion eine niedrigere Fenofibrat-Dosierung als die für Erwachsene unter 65 Jahren empfohlene verwenden. Die niedrigste empfohlene Dosis für Patienten mit hohem Cholesterinspiegel vom Typ IV und Typ V sollte anfänglich von allen geriatrischen Patienten eingehalten werden. Die Dosis kann alle vier bis acht Wochen erhöht werden, wenn die Nierenfunktion und der Fenofibratspiegel im Blut sorgfältig überwacht werden.