Welche verschiedenen Formen der Geburtenkontrolle gibt es?

Keine Methode der Empfängnisverhütung, außer Abstinenz ist 100% wirksam gegen die Schwangerschaftsverhütung. Alle Verhütungsmethoden sind anfällig für menschliche Fehler und jede Methode kann fehlschlagen, selbst wenn sie richtig angewendet wird.

Methoden zur Geburtenkontrolle gibt es in vielen verschiedenen Arten. Dies sind Barrieremethoden, hormonelle Methoden, Intrauterinpessare (IUPs), natürliche Methoden, permanente Sterilisation und Kontrazeptiva nach sexueller Aktivität. Alle diese Methoden haben Vorzüge und alle bergen Risiken. Nur Barrieremethoden wie Kondome für Männer und Frauen reduzieren das Risiko, an sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) zu erkranken.

Das Kondom für den Mann ist wahrscheinlich am bekanntesten unter den Verhütungsoptionen. Dies ist eine Latexhülle, die bei sexuellem Kontakt und Geschlechtsverkehr über dem Penis getragen wird. Bei richtiger Anwendung gemäß den Anweisungen wird das Kondom zu 87-90% als Verhütungsmittel bewertet. Frauen können stattdessen ein Kondom für die Frau als Verhütungsmittel verwenden. Dieser wird bis zu acht Stunden vor dem Sex in die Vagina eingeführt. Es ist nicht so effektiv wie das Kondom für den Mann; es wird in etwa 79% der Fälle eine Schwangerschaft verhindern.

Viele Menschen verwenden Spermizide mit beiden Kondomen als zusätzlichen Schutz. Spermizide werden auch als Barrieremethode angesehen und können in Form von Gelen, Zäpfchen oder Schaum in die Vagina der Frau eingebracht werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, alle Spermien abzutöten, die in die Vagina gelangen.

Eine weitere Barrieremethode zur Empfängnisverhütung ist das Diaphragma. Dieser wird auch vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina der Frau eingeführt und mit Spermizid oder Schaum verwendet. Diaphragmen sind nur auf Rezept erhältlich und müssen durch eine gynäkologische Untersuchung auf die entsprechende Größe angepasst werden. Sie sind etwa 82% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Ähnlich wie beim Diaphragma gibt es eine andere Form der Barrieremethode, die als Zervikalkappe bezeichnet wird. Dies ist auf Rezept erhältlich und passt über den Gebärmutterhals. Es wird immer mit Spermizid als zusätzlicher Schutz verwendet. Die Zervikalkappe hat eine Wirksamkeitsrate von etwa 80%.

Schwämme, eine weitere Barrieremethode, können rezeptfrei erworben werden. Diese werden über den Gebärmutterhals gelegt und setzen Spermizide frei. Sie laufen Gefahr, sich während des Geschlechtsverkehrs zu lösen und sind zu 64-82% wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Das IUP, ein in die Gebärmutter implantiertes Gerät, ist ebenfalls eine Barrieremethode. Es gibt zwei Haupttypen von IUP, eine, die Kupfer enthält und eine, die Hormone enthält. Wenn das IUP Hormone freisetzt, ist es zu etwa 98% wirksam. Beide IUP-Typen verhindern eine Schwangerschaft, indem sie beeinflussen, wie die Spermien zur Eizelle wandern. Es birgt jedoch Risiken für Nebenwirkungen wie entzündliche Erkrankungen des Beckens. Sollte eine Frau mit einem IUP-Implantat in der Gebärmutter schwanger werden, besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt endet.

Früher beschränkten sich hormonelle Verhütungsmethoden auf die „Pille“, eine tägliche Dosis von Hormonen, die den Eisprung bei Frauen verhinderte. Diese Dosen haben sich im Laufe der Zeit geändert, und Frauen können jetzt Pillen verwenden, die viel weniger Hormone enthalten. Außerdem ist jetzt ein Hormonpflaster erhältlich, das wöchentlich ersetzt wird. Es gibt auch Hormonspritzen. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass Sie die Pille vergessen – Sie müssen nur daran denken, die Pflaster wöchentlich zu ersetzen oder regelmäßige Injektionen zu erhalten. Die hormonelle Geburtenkontrolle erweist sich zu 97% als wirksam bei der Reduzierung der Schwangerschaft.

Die Pille danach ist eine „Nach dem Sex“-Pille, die Frauen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr einnehmen dürfen. Es beinhaltet die Einnahme einer sehr hohen Dosis von Hormonen, um eine Schwangerschaft oder die Einnistung einer Eizelle zu verhindern. Die Pille danach hat eine 75-prozentige Wirksamkeitsrate bei der Schwangerschaftsverhütung.

Natürliche Geburtenkontrolle, oft als Rhythmusmethode bezeichnet, ist ein Prozess, bei dem die Tage gezählt werden, um den Eisprung einer Frau vernünftig vorherzusagen. Während dieser Zeit wird auf sexuelle Aktivitäten verzichtet. Frauen können auch die Körpertemperatur und den Vaginalschleim analysieren, um den Eisprung vorherzusagen. Dies kann bei Frauen mit regelmäßigen Zyklen ziemlich gut funktionieren, aber unregelmäßige Zyklen können die Vorhersage des Eisprungs erheblich erschweren. Es ist schwierig, die Wirksamkeit mit natürlichen Methoden zu messen. Jeder ungeschützte Geschlechtsverkehr erhöht das Schwangerschaftsrisiko drastisch.

Die dauerhafte Sterilisation kann eine Verhütungsoption für Menschen sein, die keinen Kinderwunsch haben. Es gibt zwei Formen. Männer können sich einer Vasektomie unterziehen, bei der die Kanäle, die die Hoden mit Spermien versorgen, durchtrennt werden. Alternativ können sich Frauen einer Tubenligatur unterziehen, bei der die von den Eierstöcken zur Gebärmutter führenden Schläuche durchtrennt werden. Von diesen ist eine Vasektomie ein viel weniger invasives Verfahren, das normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt wird. Die Tubenligatur erfordert eine Operation und Vollnarkose. Beide Methoden können sehr effektiv sein, aber normalerweise dauert es mehrere Monate, bis dies festgestellt wird. Die dauerhafte Sterilisation erweist sich als zu etwa 100 % wirksam, wenn der Körper die Wege zu den Hoden oder der Gebärmutter nicht selbstheilt.