Bei einer Herztransplantationsabstoßung erkennt das Immunsystem eines Patienten das Herz eines Spenders als Fremdkörper und greift es an. Sie gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Herztransplantation, da eine Abstoßung, wenn sie unbemerkt bleibt, tödlich enden kann. Ärzte achten sehr darauf, eine Abstoßung von Herztransplantaten durch intensive Tests vor der Operation und durch die Verschreibung von Medikamenten, die das Immunsystem des Patienten unterdrücken, zu verhindern. Regelmäßige diagnostische Tests, wie Röntgenaufnahmen und Herzbiopsien, ermöglichen es Ärzten, auf Anzeichen einer Abstoßung zu achten. Trotz dieser Maßnahmen sterben innerhalb von zwei Jahren etwa 20 Prozent der Herztransplantationspatienten an einer Organtransplantation oder anderen Komplikationen.
Vor der Herztransplantation wird ein Patient einem strengen Screening-Verfahren unterzogen, um festzustellen, ob eine Operation die beste Option ist oder nicht. Neben der Beurteilung der emotionalen und psychischen Kapazität des Patienten für die Operation testen die Ärzte seine Blutgruppe und die des Spenders auf Kompatibilität. Das Blut wird auch auf bestimmte Antikörper getestet, die zur Abstoßung von Herztransplantaten führen können. Je nach Dringlichkeit der Situation kann die Vorbereitung auf eine Herztransplantation einige Tage bis mehrere Wochen dauern. Wenn der Patient freigegeben ist, kann er mit dem Verfahren fortfahren.
Nach der Operation muss der Patient regelmäßig von seinem Arzt untersucht werden. In den ersten sechs bis zwölf Monaten muss er sich monatlich einer Herzbiopsie unterziehen, um nach Anzeichen einer Abstoßung zu suchen. Diese Verfahren können zur Bestätigung mit Röntgenstrahlen kombiniert werden.
Der Arzt wird auch auf verschiedene Anzeichen einer Herztransplantation achten, wie hohes Fieber, abnormale Blutdruckwerte und schlechte Heilung. Andere Symptome einer Herztransplantatabstoßung sind Brustschmerzen, Atembeschwerden und unerklärliche Müdigkeit. Jedes dieser Anzeichen einer Abstoßung muss ernst genommen werden, da jede Form der Abstoßung von Organtransplantaten tödlich sein kann, wenn sie unbeaufsichtigt bleibt. Die regelmäßige Überwachung dieser Symptome sollte auch nach den ersten 12 Monaten fortgesetzt werden.
Der Patient muss auch mehrere lebenslange Anpassungen an seinem neuen Herzen vornehmen. Abgesehen von herzfreundlichen Lebensstiländerungen wie dem Aufhören des Rauchens und der Reduzierung des Alkoholkonsums wird er regelmäßig Immunsuppressiva einnehmen müssen. Diese Medikamente schwächen das Immunsystem und senken das Risiko einer Herztransplantation. Da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken, muss der Patient auch sehr vorsichtig sein, um seine allgemeine Gesundheit zu erhalten. Dies beinhaltet regelmäßige Bewegung, die richtige Ernährung und die Verringerung der Stressoren in seinem Leben.