Dissoziative Störungen sind eine Familie relativ seltener psychischer Gesundheitsprobleme, einschließlich dissoziativer Identitätsstörung, dissoziativer Fuge, Depersonalisationsstörung und dissoziativer Amnesie. Jede dieser Störungen hat ihre eigenen Diagnosekriterien, aber es gibt einige gemeinsame Merkmale der Symptome dissoziativer Störungen. Gedächtnisverlust, Distanziertheit, Identitätsprobleme, Realitätsverzerrung und oft die Komorbidität anderer psychischer Gesundheitsprobleme wie Angst oder Depression sind häufige Symptome von dissoziativen Störungen. Dissoziative Störungen werden ausgeschlossen und behandelt, indem Daten vom Patienten und nahen Bezugspersonen gesammelt werden, anstatt durch einen Labortest.
Dissoziative Identitätsstörung (DIS) ist die Diagnose, die früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet wurde. Personen mit DIS werden von mindestens zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten dominiert, die ihr Denken, Sprechen und Handeln übernehmen können. Ein DIS-Patient könnte glauben, dass seine oder ihre Persönlichkeiten sich demografisch von ihrem wahren Selbst unterscheiden und Persönlichkeiten mit unterschiedlichem Alter, Rasse, Geschlecht und manchmal auch tierischer Identität darstellen. Der Patient kann seine Stimme und sein Verhalten basierend auf der aktiven Persönlichkeit ändern, und die Identitäten sind sich möglicherweise nicht bewusst. Der Patient ist sich möglicherweise nicht bewusst, was er kürzlich gesagt oder getan hat, und macht es möglicherweise einer anderen Persönlichkeit verantwortlich, die zu diesem Zeitpunkt die Kontrolle hat.
Einige zusätzliche Symptome einer dissoziativen Störung sind bei Patienten mit DIS vorhanden. Der Patient kann sich mit Trancen oder außerkörperlichen Erfahrungen präsentieren. Diese dissoziative Störung geht oft mit Schlafstörungen, Depressionen und suizidalen Idealisierungen einher. Der Patient kann Halluzinationen haben, die für eine Psychose charakteristisch sind, und könnte versuchen, seine Krankheit mit Alkohol oder Drogen selbst zu behandeln. Diese Symptome einer dissoziativen Störung treten bei den verschiedenen Störungen häufig auf, aber der Schlüssel zu einer DIS-Diagnose ist das chronische Vorhandensein mehrerer Persönlichkeiten.
Die dissoziative Amnesie, eine weitere Erkrankung in der Familie der dissoziativen Störungen, ist durch den Verlust signifikanter Erinnerungen in Bezug auf die persönliche Identität oder traumatische Erfahrungen aus der Vergangenheit gekennzeichnet. Der Patient vergisst immer wieder wichtige Basisinformationen wie Name, Geburtsdatum und Adresse. Diese Störung wird je nach Ausmaß des Gedächtnisverlustes in mehrere Subtypen eingeteilt – selektive Amnesie, generalisierte Amnesie, kontinuierliche Amnesie und systematisierte Amnesie. Dissoziative Amnesie wird nicht durch eine Hirnverletzung verursacht, daher ist jemand, der körperliche Symptome aufweist, kein Kandidat für diese Diagnose.
Dissoziative Fugue tritt in seltenen Fällen auf, wenn eine Person eine neue Identität kreiert, um vergangenem Stress oder Trauma zu entkommen. Dissoziative Amnesie ist bei dieser dissoziativen Störung oft symptomatisch. In vielen Fällen haben diejenigen, die an dissoziativer Fuge leiden, keine offensichtlichen psychiatrischen Symptome außer der Angst, sich nicht an wichtige persönliche Details erinnern zu können. Das vorherrschende Symptom dieser Störung ist einfach das Reisen weit weg von der Wohnung des Patienten und die Schaffung einer neuen Identität.
Die letzte Form der dissoziativen Störung ist die Depersonalisationsstörung, bei der Menschen den Bezug zur Realität verlieren. Betroffene fühlen sich oft von ihrem Körper losgelöst und berichten möglicherweise, sich in einem Traumzustand zu befinden, als seien sie Passagiere in ihrem Körper, anstatt bewusst handeln zu können. Diese Störung ist nicht so weit verbreitet wie andere Störungen und kann nur vorübergehend auftreten. Die außer Kontrolle geratenen Gefühle werden oft mit Angstzuständen oder Depressionen in Verbindung gebracht. Dies ist eine von anderen dissoziativen Störungen getrennte Diagnose und ist nicht das Ergebnis von halluzinatorischen Gefühlen, die durch Alkohol, Drogen oder Hirnverletzungen hervorgerufen werden.