Worauf kommt es bei der stationären Alkohol-Reha an?

Die stationäre Alkoholrehabilitation – eine Abkürzung des formaleren Begriffs Rehabilitation – bezieht sich auf die Aufnahme eines Patienten in ein Drogen- und Alkoholbehandlungszentrum zur medizinischen Stabilisierung und zur Einleitung eines Behandlungsplans für Alkoholabhängigkeit. In der Vergangenheit haben die meisten Krankenkassen einen Behandlungszeitraum von 30 Tagen übernommen. Diese Behandlungsdauer wurde zur Norm, bis die Kostensenkung für die medizinischen Kosten die Mehrheit der Alkoholrehabilitationsprogramme zwang, Tagestherapie- oder ambulante Programme zu werden, um von den meisten Krankenversicherungsplänen abgedeckt zu werden. Die verbleibenden stationären Aufnahmen sind somit verkürzt und intensiv. Im Vordergrund der stationären Alkohol-Reha stehen eine sichere und überwachte ärztliche Entgiftung, Gruppentherapie- und Aufklärungskurse, die Einführung von Programmen zur Nüchternheitsförderung und die Etablierung eines ambulanten Behandlungsprogramms.

Eine abrupte Beendigung des Alkoholkonsums bei einem alkoholabhängigen Patienten kann zu einem Alkoholentzugssyndrom oder dem schwereren Delirium tremens führen, beides potenziell lebensbedrohliche Zustände. Die meisten stationären Alkohol-Reha-Patienten werden mit Benzodiazepinen „entgiftet“, einem sedierenden Medikament, das die gleichen Neurotransmitter-Wege nutzt wie Alkohol. Benzodiazepine helfen bei der Behandlung des Alkoholentzugssyndroms und verhindern die Entwicklung eines Delirium tremens, indem sie vorübergehend die dämpfenden Eigenschaften von Alkohol nachahmen und daher den Rebound-Effekt auf das Gehirn und das Nervensystem vermeiden, wenn das Beruhigungsmittel abgesetzt wird. Dieser Entgiftungsprozess wird überwacht, indem häufig die Vitalfunktionen und der mentale Zustand des Patienten gemessen werden. Labortests werden auch durchgeführt, um Elektrolyt-Ungleichgewichte, Dehydration und Vitaminmangel zu beurteilen, die bei Patienten, die sich einer stationären Alkoholrehabilitation unterziehen, häufig sind.

Neben Medikamenten- und Laboruntersuchungen nehmen stationäre Alkoholrehabilitationspatienten auch an Gruppentherapien und Gruppenschulungen teil. Diese täglichen Sitzungen werden von Pflegepersonal, Suchtberatern, Psychologen und Ernährungsberatern durchgeführt. Gruppentherapie führt zu Nüchternheit und Nüchternheitsproblemen, normalerweise durch das 12-stufige Programm der Anonymen Alkoholiker®. Bildungskurse behandeln in der Regel die körperlichen, geistigen, verhaltensbezogenen und sozialen Auswirkungen von Alkohol, Alkoholismus und Sucht. Weitere Unterrichtsthemen sind Ernährung, positive Bewältigungsstrategien, Kommunikationsfähigkeiten und Arten von alkoholfreier Freizeitgestaltung und Hobbys.

Ein Großteil der stationären Alkohol-Reha konzentriert sich auf das geplante ambulante Rehabilitationsprogramm des Patienten. Diese Pläne werden vom Personal der Einrichtung in Verbindung mit den Bedürfnissen des Patienten, dem Versicherungsschutz und den verfügbaren Ressourcen der Gemeinde koordiniert. Viele stationäre Alkohol-Reha-Programme haben eine direkte Entlassung der Patienten in ihre Tagesbehandlung oder ein ambulantes Programm, wenn eine solche Therapie von der Krankenkasse des Patienten übernommen wird. Eine Entlassung in ein langfristiges Wohnprogramm kann in Betracht gezogen werden, wenn der Patient eine lange Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch hat und die finanziellen Möglichkeiten oder eine Versicherung zur Deckung der Kosten bestehen. Unabhängig von der geplanten formellen ambulanten Behandlung wird dem Patienten fast immer die Teilnahme an den Anonymen Alkoholikern® empfohlen.