Was sind Acetylcholinrezeptor-Antikörper?

Acetylcholin (ACh)-Rezeptor-Antikörper sind Proteine, die im Blut der meisten Menschen mit diagnostizierter Myasthenia gravis (MG) gefunden werden. Diese Antikörper greifen auf der Suche nach Acetylcholin im Wesentlichen Rezeptoren im Nervensystem an. Das Fehlen von Antikörperangriffen schließt eine MG nicht aus, aber das Vorhandensein solcher Angriffe neigt dazu, die Krankheit zu bestätigen.

ACh ist eine Chemikalie im zentralen Nervensystem, die es Muskeln und Nerven ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Die Chemikalie dient auch als Neurotransmitter im Gehirn, der ihm hilft, richtig zu funktionieren. Das Angreifen oder Zerstören von ACh würde eine Trennung zwischen Muskeln und Nervenzellen verursachen. Außerdem würde das Fehlen von ACh verhindern, dass Nerven im Gehirn gleichzeitig funktionieren.

Acetylcholinrezeptor-Antikörper werden bei gesunden Personen typischerweise nicht nachgewiesen. Antikörper werden auch nicht oft bei Patienten mit anderen neurologischen Störungen als MG gefunden. Personen, bei denen MG diagnostiziert wurde, haben typischerweise eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50 Prozent, Acetylcholinrezeptor-Antikörper zu entwickeln. Darüber hinaus haben Personen mit schwerer MG eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90 Prozent, die Antikörper zu entwickeln. Weniger als 20 Prozent der Patienten, bei denen MG diagnostiziert wurde, haben nachweisbare Spiegel von Acetylcholinrezeptor-Antikörpern in ihrem Blutkreislauf.

Es gibt verschiedene Formen von Antikörpern, die blockierende, bindende und modulierende Acetylcholinrezeptor-Antikörper umfassen. Ein blockierender Antikörper kann zu schwachen Muskelkontraktionen führen, aber bindende Antikörper können zum Verlust der Acetylcholin-Chemikalie führen. Modulierende Antikörper verursachen eine Rezeptor-Endozytose, die eine MG-Eskalation bedeutet.

Eine der besten Möglichkeiten für eine Person herauszufinden, ob Acetylcholinrezeptor-Antikörper vorhanden sind, besteht darin, sich auf MG testen zu lassen. Ähnlich wie bei einem typischen Bluttest wird dem Patienten eine Blutprobe entnommen und zur Auswertung an ein Labor geschickt. Unter Verwendung eines Reflextestalgorithmus erachten Analytiker das Vorhandensein von bindenden Acetylcholinrezeptor-Antikörpern im Blutkreislauf mit einer Rate von mehr als 0.4 Nanomol pro Liter als schwerwiegend. In solchen Fällen wird eine Behandlung verordnet, um eine weitere Entwicklung der Krankheit und eine Schädigung des Nervensystems zu verhindern.