Was ist Cephalopelvine Disproportion?

Cephalopelvine Disproportion (CPD) bezieht sich auf eine seltene Erkrankung, die bei etwa 4 von 1000 Geburten auftritt. In diesem Zustand ist der Kopf des Babys oder seltener der Körper zu groß, um durch den Geburtskanal zu passen, und es wird angenommen, dass ein Kaiserschnitt die bevorzugte Option für die Wehen ist. Obwohl eine echte CPD selten ist, wird diese Diagnose häufiger verwendet als die tatsächliche Häufigkeit, wenn eine Wehentätigkeit ausbleibt. Wenn die Wehen nicht fortschreiten, kann es einfach als cephalo-pelvine Disproportion diagnostiziert und ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Es gibt eine Vielzahl von Meinungen über die Verwendung der Diagnose auf diese Weise.

Es gibt Zeiten, in denen ein Missverhältnis des Kopf- und Beckenbereichs wirklich existiert und die Wehen können aus einer Reihe anderer Gründe sicherlich nicht fortschreiten. Zum Beispiel könnte ein Kaiserschnitt definitiv erforderlich sein, wenn die Wehen lange nach dem Wasserbruch andauern, da ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Einige definieren CPD als am häufigsten, wenn Anomalien in der Form oder Knochenstruktur des Beckens vorliegen oder wenn eine Frau Rachitis hat. Es tritt nicht unbedingt auf, wenn eine Frau klein oder kleiner ist und der Vater des Babys groß ist oder wenn eine Frau viel Fettgewebe hat, das in das Becken eindringt. Es ist auch nicht der Fall, dass der Kaiserschnitt unvermeidlich ist, wenn ein Baby per Sonogramm so groß bestimmt wird, da sich diese Schätzungen als ungenau erweisen können.

Im Allgemeinen wird zum Zeitpunkt der Entbindung von Fall zu Fall entschieden, ob ein cephalo-pelvines Missverhältnis vorliegt. Einige Frauen mit Erkrankungen wie Rachitis oder Beckenanomalien können trotzdem vaginal gebären. Wenn sie dies bevorzugen, sollten sie sich einen Arzt oder eine Hebamme suchen, die diese Entscheidung unterstützt. Selbst mit Unterstützung eines Arztes können sich die Dinge während der Wehen schnell ändern, wenn die Wehen nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums fortschreiten.

Es ist unbestritten, dass ein Missverhältnis des Kopf- und Beckenbereichs besteht und bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen die Wehen beeinträchtigen kann. Es gibt jedoch Bedenken, dass dieser Zustand oft diagnostiziert wird, wenn er nicht wirklich der Faktor ist, der die Wehen anhält oder verlangsamt. Darüber hinaus befürworten einige Menschen eine Verringerung der Anzahl der durchgeführten Kaiserschnitte, und sie betrachten die lockereren Definitionen von CPD oft als problematisch für Frauen, da es neben der Durchführung eines Kaiserschnitts andere Möglichkeiten gibt, mit komplizierten Wehen und Entbindungen umzugehen. Geburtshelfer/Gynäkologen wenden sich dem Kaiserschnitt zu, wenn sie das Gefühl haben, dass die Geburt ein potenzielles Risiko für das Leben einer Mutter oder eines Kindes darstellt; Dennoch gibt es ein starkes Argument unter den Gegnern des Kaiserschnitts, dass dies nicht immer die beste Wahl für die Mutter und für das zukünftige Kind ist.