Was verursacht Rhesus-Inkompatibilität?

Rhesusinkompatibilität ist eine sehr seltene, aber schwere Erkrankung. Es ist völlig vermeidbar, da das Blut einer Mutter leicht getestet werden kann. Im Wesentlichen ist der Rh-Faktor ein spezifisches Protein, das auf Blutzellen von Menschen mit positivem Blut vorhanden ist. Wenn einem dieses Protein, eine vollkommen gesunde Variante, fehlt, gilt man als negativ im Blut.

Eine Rhesusinkompatibilität tritt nur bei Schwangeren mit negativer Blutgruppe auf. Sie muss weiterhin ein Kind mit einer positiven Blutgruppe empfangen. Dies bedeutet, dass der leibliche Vater positives Blut haben muss. Während der ersten Schwangerschaft einer Frau tritt normalerweise keine Rhesusinkompatibilität auf, selbst wenn das von ihr getragene Baby positives Blut hat. Nach der Geburt ist die Frau jedoch der Blutgruppe des Babys ausgesetzt und entwickelt Antikörper gegen das Protein, das ihr eigenes Blut nicht trägt.

Dies kann sich erheblich auf zukünftige Schwangerschaften auswirken, und um eine Rhesusinkompatibilität in einer weiteren Schwangerschaft zu vermeiden, wird einer Frau mit Rhesus-negativem Blut in der 28. Woche ihrer ersten Schwangerschaft eine Injektion von RhoGAM verabreicht. Dies führt dazu, dass ihr Körper die positive Blutgruppe des Babys ignoriert und nicht sensibilisiert. Sie bekommt auch gleich nach der Geburt oder nach einer Fehlgeburt eine weitere Spritze.

Bei zukünftigen Schwangerschaften können diese Aufnahmen wiederholt werden. Bluttests während der gesamten Schwangerschaft überwachen das Vorhandensein von Rh-Antikörpern, die auf ein Problem hinweisen können. Eine hohe Menge an Rh-Antikörpern könnte auf eine weitere Injektion von RhoGAM hinweisen.

Nicht alle Frauen mit negativem Blut, die ein Kind mit einem Mann mit positivem Blut haben, entwickeln eine Rhesusinkompatibilität mit ihrem ungeborenen Kind. Im Wesentlichen hat jedes Kind eine 50%ige Chance, eine mit der Mutter unvereinbare Blutgruppe zu haben. Oberflächlich betrachtet ist es nicht einfach, das Blut eines ungeborenen Kindes zu bestimmen, es sei denn, es wird eine Amniozentese durchgeführt oder das Blut der Mutter weist eine hohe Anzahl von Antikörpern gegen positives Blut auf.

Es lohnt sich jedoch nicht, die potenziell tödlichen Nebenwirkungen zu riskieren, die beim Säugling auftreten können, wenn eine Mutter Rh-Inkompatibilität hat. Kinder von Müttern, die eine Immunantwort auf die Blutgruppe des Kindes haben, können eine geistige Behinderung, schwere Gelbsucht, Hörverlust, Sprachstörungen, Herzfehler und eine Vielzahl anderer lebensbedrohlicher Zustände haben. Es sollte beachtet werden, dass die Mutter von einer Rhesusinkompatibilität nicht betroffen ist; nur das Kind zeigt Symptome.

In den USA wurde in den meisten Bundesstaaten bei der Beantragung einer Heiratsurkunde normalerweise die Blutgruppe bestimmt. Dies ist nicht mehr der Fall, und offensichtlich sind nicht alle schwangeren Frauen verheiratet. Da eine Rhesusinkompatibilität so vermeidbar ist, ist es für eine schwangere Frau sehr wichtig, ihre Blutgruppe zu kennen und die potenziellen Risikofaktoren zu kennen.
Erstens hat die Frau eine negative Blutgruppe. Wenn die Frau in der Vergangenheit eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch hatte, kann eine Rhesusinkompatibilität weiterhin bestehen. Wenn die Frau jemals eine Bluttransfusion hatte, sollte dies ebenfalls vermerkt werden. Die gelegentliche Bluttransfusion könnte mit Rh-positivem Blut erfolgt sein, wodurch die Frau bereits Antikörper gegen Rh-positives Blut entwickelt hat.

Rhesusinkompatibilität ist ein weiterer Grund, warum eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge so wichtig ist. Da die Mutter in der Regel keine Anzeichen einer Rhesusinkompatibilität aufweist, ist ihr möglicherweise nicht bewusst, dass das Leben und die Gesundheit ihres erwarteten Kindes gefährdet sind. Die Schwangerschaftsvorsorge bewertet dieses mögliche Risiko schnell und behandelt es bei Bedarf.