Desquamative interstitielle Pneumonie (DIP) ist eine Form der nicht-infektiösen Pneumonie, die als idiopathische interstitielle Pneumonie bekannt ist. Es kann auch als alveoläre Makrophagenpneumonie (AMP) bezeichnet werden, der Unterschied zu DIP besteht darin, dass eine Zunahme der Makrophagenzellen gefunden wird. Eine Zunahme dieser Zellen löst eine Reaktion des Immunsystems aus. Es tritt eine interstitielle Entzündung auf, die eine Art von Entzündung ist, die eine Gewebezerstörung verursacht.
Die idiopathische interstitielle Pneumonie wird als interstitielle Lungenerkrankung klassifiziert. Desquamative interstitielle Pneumonie ist eine seltene Form dieser Erkrankung. Sein Hauptunterscheidungssymptom sind vermehrte Makrophagen. Makrophagenzellen werden von Monozyten gebildet, die Arten von weißen Blutkörperchen sind, um fremde Antigene und beschädigte Zellen zu zerstören. Durch die interstitielle Entzündung, die bei der Lungenentzündung auftritt, werden Zellen und Gewebe in der Lunge geschädigt. Diese beschädigten Teile werden ein Ziel für Makrophagen.
Desquamative interstitielle Pneumonie Ursachen sind am häufigsten mit dem Rauchen verbunden. Am häufigsten sind Patienten, bei denen DIP diagnostiziert wurde, jünger, im Durchschnitt etwa 36 bis 46 Jahre alt. Zudem rauchen die Patienten in der Regel seit mehreren Jahren stark.
Ähnlich wie bei der idiopathischen interstitiellen Pneumonie umfassen die DIP-Symptome chronischen trockenen Husten, Gewichtsverlust und Brustschmerzen. Patienten leiden oft auch unter Kurzatmigkeit und anderen Atembeschwerden. Einige Patienten haben auch anhaltendes leichtes Fieber.
Die Diagnose einer desquamativen interstitiellen Pneumonie umfasst Tests, die es Ärzten ermöglichen, das Innere der Lunge zu sehen. Bildgebende Tests können Bilder der Lunge liefern, die benötigt werden. Diese Tests können Magnetresonanztomographie und Ultraschall umfassen. Eines der bestimmenden Ergebnisse, die auf Bildern zu sehen sind, ist das große Vorhandensein von Makrophagen, die eine bräunliche Farbe haben und sich in den Lufträumen der Alveolen in der Lunge zeigen.
Die DIP-Behandlung beinhaltet Anstrengungen zur langfristigen Kontrolle der Krankheit und zur kurzfristigen Behandlung der Symptome. Die DIP-Kontrolle wird durch die Behandlung mit verschreibungspflichtigen Kortikosteroiden erreicht. Die Sauerstofftherapie kann kurzfristig eingesetzt werden, um bei sporadischen Schübe, die Atemprobleme verursachen, zu helfen, oder sie kann langfristig angewendet werden, wenn die Atmung dauerhaft beeinträchtigt ist. Over-the-counter Medikamente können helfen, einige Symptome wie trockenen Husten zu lindern.
Es gibt derzeit keine Heilung für die desquamative interstitielle Pneumonie. Unterstützende Medikamente können den Patienten helfen, die Häufigkeit und Schwere der auftretenden Symptome zu reduzieren. Die Behandlung der Symptome kann dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung zu verlängern, vorausgesetzt, die Behandlung wird schnell begonnen und fortgesetzt. Ohne Behandlung kann ein Patient mit dieser Lungenerkrankung nicht erwarten, dass er sich wohl fühlt oder über einige Jahre hinaus lebt.