Was ist Stromale Hyperplasie?

Die Stromahyperplasie, besser bekannt als pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH), ist eine Art gutartiger Tumor, der aus dem Stützgewebe von Zellen entsteht und normalerweise in der Brust auftritt. Es wurde erstmals 1986 entdeckt, als ein Team von drei medizinischen Forschern neun Fälle von Brustläsionen feststellte. Seitdem gab es nur sehr wenige Fälle von Stromahyperplasie, was zu einem Mangel an signifikanten Studien zu dieser Erkrankung geführt hat.

Typischerweise entwickelt sich PASH aus den Myofibroblastenzellen des Körpers. Dies sind Zellen, die als Hybrid zwischen den als Fibroblasten bekannten Muskelzellen und nicht- oder glatten Muskelzellen fungieren. Die Textur der Stromahyperplasie kann als gummiartig und fest beschrieben werden, bestehend aus Faser- und Drüsengewebe. Außerdem verursacht es keine Schmerzen und ist einseitig, was bedeutet, dass es in einem der gepaarten Körperteile auftritt. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen der Vorsprung in beiden Strukturen aufgetreten ist.

Eine solche Beschreibung macht PASH ähnlich wie bei Fibroadenomen, bei denen es sich um gutartige Tumoren handelt, die häufig in der Brust auftreten. Der differenzierende Faktor der Stromahyperplasie ist das Fehlen von Malignität. Es war die Fähigkeit zu erkennen, ob es sich bei den Läsionen um ein Angiosarkom handelte oder nicht, das es den Forschern ermöglichte, die Stromahyperplasie als charakteristischen Zustand zu unterscheiden. Angiosarkom bezeichnet eine Ansammlung von Tumoren, die durch unkontrolliertes Wachstum und Gesundheitsgefährdung gekennzeichnet sind und folglich Krebs bezeichnen. Obwohl sie wachsen kann, ist die Stromahyperplasie nicht krebserregend.

Die Ähnlichkeiten von PASH und Fibroadenomen machen es manchmal schwierig, beide Erkrankungen zu diagnostizieren, insbesondere die erstere. Der Zustand wird normalerweise bei einem zweiten oder dritten Besuch im medizinischen Zentrum diagnostiziert. Ultraschall, Mammographie und Magnetresonanztomographie (MRT) sind die Techniken zur Diagnose einer Stromahyperplasie.

Ärzte empfehlen eine Operation für Patienten mit großen PASH-Tumoren. In einigen Fällen würde der Chirurg als Vorsichtsmaßnahme gegen Krebs eine Operation durchführen, selbst wenn die Diagnose eine solche Diagnose nicht bestätigt. In den extremsten Fällen wurden Mastektomien durchgeführt, bei denen eine Brust vollständig entfernt wurde. Eine Nachuntersuchung wird empfohlen, da es Situationen gab, in denen die Läsionen erneut auftraten.

Seit ihrer Differenzierung Mitte der 80er Jahre bedarf die Stromahyperplasie weiterer Untersuchungen. Obwohl es sich um eine gutartige, nicht krebsartige Erkrankung handelt, muss die medizinische Gemeinschaft ihre Bedeutung noch bestimmen. Da im Laufe der Jahre nur sehr wenige Fälle von pseudoangiomatöser Stromahyperplasie dokumentiert wurden, ist die Möglichkeit einer eingehenden Erforschung des Vorkommens begrenzt.