Dextroskoliose ist eine Form der Skoliose, eine Erkrankung, bei der der Patient an einer Verkrümmung der Wirbelsäule leidet. Krümmt sich die Wirbelsäule nach rechts, spricht man von Dextroskoliose, im Gegensatz zur Levoskoliose, bei der es sich um eine Linkskrümmung handelt. Diese Krümmungen sind S- oder C-förmig und werden von vorne oder hinten betrachtet. Sie unterscheiden sich von der normalen Krümmung der Wirbel aus der Seitenansicht des Patienten.
Kinder mit Knochenwachstum sind am stärksten von Skoliose betroffen. Die Symptome können subtil sein, da die Wirbel intern sind und der Patient möglicherweise keine Schmerzen verspürt. Patienten stellen möglicherweise fest, dass eine Schulter niedriger ist als die andere oder dass ihre Kleidung nicht richtig sitzt. Die Krümmung kann von einem mit den Symptomen vertrauten Familienmitglied bemerkt werden. Skoliose kommt in Familien vor, daher sollten Eltern mit dieser Erkrankung ihre Kinder regelmäßig überwachen.
Es gibt verschiedene Arten von Skoliose, die je nach Ursache variieren. Funktionelle Skoliose wird verursacht, wenn der Patient an einem anderen Skelettproblem leidet, beispielsweise wenn ein Bein kürzer als das andere zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule führt. Die Skoliose wird behandelt, indem das erste Problem behoben wird. Neuromuskuläre Skoliose tritt auf, wenn der Patient eine zugrunde liegende Erkrankung hat, wie beispielsweise Muskeldystrophie. Die meisten Fälle von Skoliose sind unbekannter Herkunft und werden daher als idiopathisch bezeichnet.
Eine Skoliose kann sich in verschiedenen Altersgruppen entwickeln. Die infantile Skoliose entwickelt sich bei Kindern unter drei Jahren. Juvenile Skoliose tritt bei Patienten im Alter von drei bis zehn Jahren auf, und jugendliche Skoliose tritt bei Patienten auf, die zehn Jahre und älter sind.
Um eine Skoliose zu diagnostizieren, führt der Arzt eine Untersuchung der Wirbelsäule durch. Der Patient wird wahrscheinlich gebeten, sich in der Taille nach vorne zu beugen, damit der Arzt nach Abnormalitäten in der Krümmung der Wirbelsäule suchen kann. Dextroskoliose und Levoskoliose können bei demselben Patienten vorliegen und der Arzt benötigt Röntgenaufnahmen, um die Diagnose zu bestätigen. Aus den Röntgenbildern kann der Arzt die Krümmungswinkel der Wirbelsäule messen. Diese Winkel helfen dem Arzt, einen Behandlungsplan zu entwickeln.
Es gibt keinen Unterschied in der Behandlung von Patienten mit Dextroskoliose gegenüber Patienten mit Levoskoliose. Die infantile Skoliose wird im Laufe der Zeit überwacht, aber normalerweise nicht behandelt. Patienten mit juveniler oder adoleszenter Skoliose werden anhand des Krümmungswinkels behandelt. Wenn die Krümmung weniger als 25 Grad beträgt, wird der Patient nur überwacht. Patienten mit Krümmungen zwischen 25 und 40 Grad werden normalerweise mit einer Rückenorthese behandelt, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.
Die Rückenstütze würde sich normalerweise von den Achseln des Patienten bis zum unteren Rücken erstrecken. Es kann unbequem oder umständlich sein, aber es kann effektiv sein, den Winkel der gekrümmten Wirbelsäule beizubehalten. Das Korsett heilt Skoliose nicht, kann aber verhindern, dass es schlimmer wird. Krümmungen über 40 Grad sind so stark, dass der Patient möglicherweise operiert werden muss. Eine Operation würde die Implantation von Stäben und Schrauben beinhalten, um die Wirbel zu stärken.